Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 2019

Zu Jahresbeginn waren bei unserer Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder gemeldet. Davon wurden Julia Lausegger, Cenric Krassnig, Kogler Florian und Mario Rus in den aktiven Stand überstellt. Ein Neuzugang erfolgte durch André Nagele. Somit starteten wir mit 9 Mitglieder ins abgelaufene Jahr. Der Übungsbetrieb begann im März wieder mit dem Einkleiden und besprechen der Vorhaben für 2019. Nicht nur technische Übungen wie Funk, Atemschutz und Handhabung des Greifzuges standen am Plan, sondern auch die Schaumausrüstung von unserem TLF-A kamen zum Einsatz. Selbstverständlich wurden auch kameradschaftliche Aktivitäten wie die Teilnahme an der Florianimesse, und am Kirchtag in der Pfarrkirche Kappel/Drau durchgeführt. Auch ein Besuch am Pyramidenkogel und die Mithilfe bei unserem Feuerwehrfest bildeten einen fixen Bestandteil unserer Aktivitäten. Bei der Gedenkfeier zum 10. Oktober waren wir selbstverständlich auch dabei. Den Schwerpunkt im Herbst bildeten wieder, mit etlichen Stunden zur Vorbereitung, der Wissenstest und Wissensspiel samt Erprobungen, welche die Beförderungen in der Jugendfeuerwehr darstellen.

Zu den Herausforderungen im Wissensspiel mit Austragungsort Völkermarkt stellten sich André Nagele, und zum Wissenstest in Bronze Nico Begusch, Gabriel Aquaviva und Elias Stuller. Die Fragen in der Kategorie Silber beantworteten Franz Lausegger und Sebastian Orasch wie alle zuvor genannten mit hervorragenden Leistungen - Herzlichen Glückwunsch!!

Als Übungsabschluss wurde in der Gokart Arena Feistritz/Ros. wieder kräftig Gas gegeben.

Insgesamt wurden für diese Tätigkeiten genau 500 Stunden aufgewendet.
2019 war aber nicht nur ein erfolgreiches Jahr an Übungen und Tätigkeiten, sondern auch ein Jubiläumsjahr. Die Bewilligung zur Führung einer offiziellen Feuerwehrjugendgruppe
wurde am 29. Juni, 2009 durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband erteilt – 10 Jahre Jugendfeuerwehr Kappel/Drau - 32 Anmeldungen – davon derzeit 13 Aktive – 9 in Jugend – Rest Abgemeldet oder umgezogen
...um nur einige Daten zu nennen. Eine Statistik die sich sehen lassen kann.

Soweit mein 10 Jahres Rückblick, auf den wir glaube ich alle sehr stolz sein können. Ich bedanke mich bei allen Helfern, Unterstützer und der Kommandantschaft, und schließe meinen Bericht  mit einem „Gut Heil“

OLM Martin Orasch
(Jugendbetreuer)