Jahresbericht Jugendfeuerwehr 2015
Ende 2014 waren bei unserer Jugendfeuerwehr 10 Mitglieder gemeldet.
Davon wurden Daniel Orasch, Christopher Krassnig und Christoph Zimpernig in den aktiven Stand als Probefeuerwehrmänner überstellt, drei wurden abgemeldet und als Neuzugang durften wir Markus Rulitz, Mario Rus, Simon Lausegger und Florian Kogler in unserer Gemeinschaft begrüßen, und starteten somit zu acht ins Jahr 2015.
Im April begannen wir mit der alljährlichen Modenschau, da die Dienstbekleidung wie jedes Jahr über die Wintermonate scheinbar etwas schrumpft.
Anfang Mai nahmen wir an der Florianimesse teil, und etwas später konnten wir auf Grund der tollen Wetterbedingungen schon unsere erste Nassübung durchführen.
Mitte Juni wurde kräftig bei den Vorbereitungen zum Tennenfest mitgeholfen und bei Frühschoppen gab es wieder unseren Kübelspritzenbewerb, wo so manche Väter mit ins Schwitzen gerieten.
Anfang Juli ging´s zeitgleich mit dem Zeugnis zum diesjährigen Zeltlager auf zum Badesee in St. Johann. Dort verzichteten wir nur schweren Herzens auf den wohl ersehnten Schlaf, und mussten bei Spiel und Spaß beinahe die ganze Nacht auf bleiben. Ende Juli durften wir natürlich beim Kirchtag auch nicht fehlen.
Anfang September nutzten wir beim Andy Röttig Gedenkturnier die Gelegenheit, unser fußballerisches Können wieder unter Beweis zu stellen.
Ein paar Tage später konnten wir endlich der Einladung Folge leisten, den Pyramidenkogel samt Rutschpartie zu besichtigen.
Am 9. Oktober nahmen wir vollzählig bei der Gedenkfeier zum 10. Oktober teil.
Etliche Stunden wurden wieder in die Vorbereitungen zum Wissenstest und Wissensspiel investiert, wobei ein paar Tage vorher die Erprobungen, sprich Beförderungen in der Jugendfeuerwehr als Vorprüfung dafür abgehalten wurden. Danke an dieser Stelle den Prüfern:
OBI Richard Koschat, BI Klaus Wrumnig, BM Stefan Werdinig, BM Max Nagele und LM Marc Pucher.
Danach bestanden am 7. November in Ottmanach zum Wissenstest mit ca. 250 Teilnehmern aus 5 Kärntner Bezirken mit Bravour:
- Wissensspiel: Florian Kogler, Lausegger Simon und Markus Rulitz
- Wissenstest in Bronze: Julia Lausegger und Mario Rus
- Wissenstest in Silber: Marcel Kathan und mit ausgezeichnetem Erfolg von 52 Punkten Lukas Miklautz!
Als letzte Herausforderung im abgelaufenem Jahr erfolgte unser mittlerweile traditionelles GoKart Abschlußrennen in der Rosental-Arena „Sereinig“ in Feistritz/Rosental.
Danke für´s Vertrauen der Kommandantschaft, unserem Feuerwehrausschuß, allen Mithelfern in der Jugendarbeit und meiner Stellvertreterin Jenni Kanduth,
Gut Heil!
LM Orasch Martin
Jugendbetreuer
Wissenstest 2015
Am Samstag, dem 07. November fanden die alljährlichen Wissenstest und Wissensspiele in Ottmanach, Gemeinde Magdalensberg statt. Aus 5 Bezirken nahmen ca. 250 Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden daran teil. Auch unsere Jugendfeuerwehr stellte sich mit sieben Beteiligten dieser Herausforderung. Zuvorgehend wurden diese Fragen bei den Erprobungen vor einer Woche in unserem Rüsthaus geübt.
Wissenstest in Silber: Lukas Miklauz, Kathan Marcel
Wissenstest in Bronce: Julia Lausegger, Mario Ruszum
Wissensspiel: Markus Rulitz, Forian Kogler, Lausegger Simon
Alle bestanden diesen Test mit Bravour und Lukas Miklautz sogar mit ausgezeichneten Erfolg!
Da solche Leistungen natürlich hungrig machen, gingen wir vor der Siegerehrung noch schnell zu einem bekannten Fast-Food-Restaurant.
Im Anschluss ließen wir diesen erfolgreichen Tag bei einer Billiardpartie und ein paar Pizzen ausklingen.
LM ORASCH Martin
Jugendbetreuer
Ausflug Pyramidenkogel
Vor einiger Zeit erhielt unsere Jugendfeuerwehr von Hr. Anton Miksche der Gemeinde Keutschach das Angebot, den Pyramidenkogel zu besuchen. Am Samstag, den 19.09.2015 war es dann soweit. Bei tollem Ausflugwetter machten wir uns zu zehnt auf den Weg und folgten der Einladung. Für die Kinder war es ein großartiges Erlebnis, den Turm zu Fuß oder per Panoramalift zu erklimmen, die atemberaubende Aussicht zu genießen und mit hoher Geschwindigkeit wieder hinunter zu rutschen.
Herzlichen Dank an die Gemeinde Keutschach für dieses unvergessliche Erlebnis!
LM ORASCH Martin
Jugendbetreuer
Andy-Röttig-Gedenkturnier 2015
Jugenzeltlager 2015
Vergangenes Wochenende war es wieder soweit. Die Jugendfeuerwehrkameraden kamen mit dem Zeugnis nach Hause, die Schultaschen wurden schnellstens verstaut und ab ging es zum Rüsthaus Kappel/Drau. Dort war nämlich der Treffpunkt für´s Jugendzeltlager, welches am Badesee in St.Johann stattfand. Die Anreise erfolgte bei herrlichem Wetter mit dem Fahrrad. Nach dem Eintreffen wurden gemeinsam die Zelte aufgebaut und im Anschluss der See gestürmt. Neben Fußball, Federballspielen und Grillen am Lagerfeuer wurde in der Nacht sogar ein wenig geschlafen. In den frühen Morgenstunden ging es aber wieder munter weiter, bis es endlich um 07:30 ein Frühstück gab. Der schöne Vormittag wurde zum Baden nochmals voll genützt, ehe es gegen Mittag wieder zur Heimreise ging.
LM ORASCH Martin
Jugendbetreuer