Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jugenfeuerwehr 2010:

Zeltlager auf der Tenne in Kappel/Drau

Am 09.07.2010 wurde in der „Tenne“ in Kappel/Drau der Ferienbeginn gefeiert.
Austragungswehren waren die FF Kappel/Drau, Maria Rain und Wellersdorf. Es war ein besonders heißes Wochenende, wo die JFW nach einer harten Schnitzeljagd mit dem TLF Kappel/Drau abgekühlt wurden.
Am Abend wurde gegrillt, getanzt und bis spätnachts beim Lagerfeuer über dieses und jenes diskutiert. Geschlafen wurde, vermutlich etwas weniger als üblich, am Tanzboden in den mitgebrachten Schlafsäcken. In den frühen Morgenstunden wurden die Kinder von einem Heißluftballon geweckt, der im Tiefflug  über Kappel/Drau flog. Nach dem Frühstück ging es dann zum Fussballmatch ins „Singerbergstadion“ wo eifrig gekickt wurde.
Auch wurde so manches Match im Kegeln und Schlauziehen ausgetragen. Viel zu früh, nach dem Mittagessen (Hamburger), fand dieses ereignisreiche Wochenende sein Ende.


Bootsfahrt auf der Drau

Am 27.06.2010 durfte die JFW Kappel/Drau erstmals mit dem Boot der FF Kirschentheuer die Drau „bereisen“. Flussaufwärts ging es bis zum Draukraftwerk Feistritz und wieder retour nach Ressnig. Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Kirschentheuer, besonderst bei Hrn. ABI Mikl Karl für diesen wunderschönen Ausflug. Abschließend ging es dann noch auf ein Eis ins Stadthaus nach Ferlach.


Jugendfeuerwehrschirennen

Am 20.02.2010 fand das erste Jugendfeuerwehrschirennen vom Abschnitt Rosental statt.
Gefahren wurde am „Ogi-Hügel“ in Ludmannsdorf. 5 Jungfeuerwehrmänner aus unserer Feuerwehr  nahmen bei diesem Rennen teil, welches im Gemeinschaftsprojekt der Wehren Ludmannsdorf, Wellersdorf, Maria Rain, Kirschentheuer und Kappel/Drau organisiert und ausgetragen wurde.
Zum Rennen angetreten sind JF Orasch Daniel, Hafner Florian, Christoph Zimpernig, Jenifer Begusch und Wieser Thomas (von insgesamt 21 JFM).
Die Siegerehrung fand im GH Ogris in Ludmannsdorf statt, wo sich die Kinder noch mit einem Essen und mit einem Getränk stärken konnten.
Als Preise wurden erstmalig „Grisu“-Pokale, Medaillen und Sachpreise verliehen.


Ausflug Flughafen Klagenfurt

Mit der Jugendfeuerwehr unternahmen wir am 05.07.2010 einen Ausflug zum Flughafen um dort den Hangar mit seinen Flugzeugen und Hubschraubern zu besuchen. Interessant war besonders die Flughafenfeuerwehr mit den gesamten technischen Gerätschaften, welche uns vom Flughafenfeuerwehrkommandanten genauestens erklärt wurde.

HFM ORASCH Martin