Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Kappel/Drau 2017

Zum Jahresbeginn waren bei unserer Jugendfeuerwehr 11 Mitglieder gemeldet.
Anfang April  begannen wir mit dem Übungsbetrieb, und mussten erst einmal alle neu einkleiden. Denn wie jedes Jahr schrumpft die Dienstbekleidung  scheinbar etwas über die Wintermonate.

Ende April wurde bei einer Atemschutzübung unter der Aufsicht von BI Klaus Wrumnig  im Keller unseres Rüsthauses erprobt, wie es sich mit kompletter Ausrüstung anfühlt, in einem verrauchten Raum die Orientierung zu behalten.

Anfang Mai nahmen wir an der Florianimesse  teil, und im Juni wurde kräftig bei den Vorbereitungen zum Tennenfest mitgeholfen. Beim Frühschoppen gab es wieder unseren  Kübelspritzen-Bewerb, wo so manche Väter wieder einmal so richtig ins Schwitzen kamen.

Im Juli konnten wir die Zeit neben einer TLFA - und einer Nassübung auch noch zu einem Badeausflug zum Strandbad nach Ressnig nutzen. Beim Kirchtagesumzug durften wir natürlich auch nicht fehlen.

Am Freitag dem 21. Juli fand unser alljährliches Jugendzeltlager beim Rüsthaus statt. Zur Eröffnung wurde die offizielle Flaggenparade durchgeführt. Anschließend ging es an den Zeltaufbau um das Schlaflager für die Nacht vorzubereiten. Mit vereinten Kräften wurde das Zelt innerhalb kürzester Zeit  aufgebaut und eingerichtet. Nachdem sich jeder Jungkamerad seinen Schlafplatz gesichert hatte führte OLM Pucher Marc eine MRAS-Übung durch. Erst wurde genau erklärt worauf man zu achten hat und danach wurden abwechselnd alle von einer Brücke abgeseilt um das Erlernte gleich in der Praxis zu testen. Voller Tatendrang forderten die Jungkameraden die aktive Mannschaft zu einem Fußballturnier heraus, welches leider mit einem 2:3 verloren wurde. Damit die Kräfte nicht nachließen sammelten wir uns wieder beim Zeltplatz, wo unser Kommandant OBI Koschat Richard bereits das Abendessen grillte. Nach der Stärkung ging es hochmotiviert an einen Triathlon mit den Disziplinen Kübelwettspritzen, Billard und Tischfußball. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang beim Lagerfeuer. Nachdem in der Nacht nicht viel     geschlafen wurde gab es bereits um 06:00 Uhr das Frühstück. Anschließend wurde noch das Zeltlager abgebaut ehe dann alle die Heimreise antraten.

Am Samstag, den 26.August wurden wieder die Erprobungen unserer Jugendfeuerwehr im Rüsthaus Kappel/Drau durchgeführt. Als Grundlage dazu dienten die Prüfungsunterlagen zum Wissenstest und Wissensspiel in den

Bereichen:
 - Formalexerzieren
 - Organisationsgrundlagen
 - Gerätelehre
 - Dienstbekleidung
 - Erste Löschhilfe
 - Funk

Zum Wissenstest und Wissensspiel fuhren wir heuer am 23. September nach Thalsdorf, Gemeinde St. Georgen/Längsee, Bezirk St. Veit/Glan. Dort konnte unsere Jugendfeuerwehr das erlerntes Wissen, welches in letzter Zeit ausgiebig trainiert     wurde, in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen.

Zu den  Fragen „Wissensspiel“ stellten sich:

 - Sebastian Orasch und Franz Lausegger

und zu den Fragen in „Wissenstest Silber“:

 - Markus Rulitz  
 - Simon Lausegger
 - Florian Kogler

Alle Teilnehmer meisterten diese Herausforderung mit Bravour.

Am 9. Oktober nahmen wir vollzählig bei der Gedenkfeier zum 10. Oktober teil.

Als letzte Herausforderung im abgelaufenen Jahr erfolgte im November unser mittlerweile traditionelles Gokart Abschlussrennen in der Rosental-Arena „Sereinig“  Feistritz /Rosental. Im Anschluss gab es noch einen Kinoabend mit Pizza und Getränken zum Ausklang in unserem Rüsthaus.

Im abgelaufenem Jahr wurden die Kameraden Lukas Miklautz und Marcel Kathan in den aktiven Stand der Feuerwehr überstellt.
Insgesamt wurden bei 23 Zusammenkünften für die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr 688 h aufgewendet.

OLM Martin Orasch
Jugendbetreuer


GoKart

Am Samstag, den 04. November trafen wir uns zu unserem traditionellen Gokart-rennen, welches üblicherweise den Jahresabschuss vom Übungsbetrieb unserer Jugendfeuerwehr bildet. Zu zwölft, und somit vollzählig angetreten ging es zur Kart-Arena nach Feistritz/Ros., um dort noch einmal so richtig „Gas“ zu geben. In zwei Altersgruppen geteilt, ging nach einem vorgehenden Qualifiing und anschließendem Rennen in der Gruppe 10-12 Jahren Sebastian Orasch, und und in der Gruppe 13-15 Jahren Cenric Krassnig als Sieger hervor!

Im Anschluss fand dieser aufregende Tag in unserem Rüsthaus mit Spiel, Speis und Trank seinen Ausklang.


Wissenstest und Wissenspiele 2017

Zum Wissenstest und Wissensspiel fuhren wir heuer am 23.09.2017 nach Thalsdorf, Gemeinde St. Georgen/Längsee, Bezirk St. Veit/Glan. Dort konnten wir unser erlerntes Wissen, welches in letzter Zeit ausgiebig trainiert wurde, in einer theoretischen Prüfung unter Beweiß stellen.

Zu den Fragen „Wissensspiel“ stellten sich:

- Sebastian Orasch
- Franz Lausegger

und zu den Fragen in „Wissenstest Silber“:

- Markus Rulitz
- Simon Lausegger
- Florian Kogler

Alle Teilnehmer meisterten diese Herausforderung mit Bravour.

LM Martin Orasch
Jugendbetreuer


Erprobung 2017

Am Samstag, den 26.August wurden wieder die Erprobungen unserer Jugendfeuerwehr im Rüsthaus Kappel/Drau durchgeführt. Als Grundlage dazu dienten die Prüfungsunterlagen zum Wissenstest und Wissensspiel in den Bereichen:

- Formalexerzieren
- Organisationsgrundlagen
- Gerätelehre
- Dienstbekleidung
- Erste Löschhilfe
- Funk

Von unserer Jugendfeuerwehr haben 6 Kinder teilgenommen und diese Prüfung mit Bravour bestanden.
Herzlichen Dank unserem neuen Prüfer Krassnig Christopher!

4. Erprobung: Krassnig Cenric Leon

3. Erprobung: Kogler Florian, Rulitz Markus, Lausegger Simon

1. Erprobung: Orasch Sebastian, Lausegger Franz

LM Orasch Martin
Jugendbetreuer


Jugendzeltlager 2017

Am Freitag dem 21. Juli fand unser alljährliches Jugendzeltlager beim Rüsthaus statt. Zur Eröffnung wurde die offizielle Flaggenparade durchgeführt. Anschließend ging es an den Zeltaufbau um das Schlaflager für die Nacht vorzubereiten. Mit vereinten Kräften wurde das Zelt innerhalb kürzester Zeit  aufgebaut und eingerichtet. Nachdem sich jeder Jungkamerad seinen Schlafplatz gesichert hatte führte OLM Pucher Marc eine MRAS-Übung durch. Erst wurde genau erklärt worauf man zu achten hat und danach wurden abwechselnd alle von der Brücke abgeseilt um das erlernte gleich in der Praxis zu testen. Voller Tatendrang forderten die Jungkameraden die aktive Mannschaft zu einem Fußballturnier heraus, welches leider mit einem 2:3 verloren wurde.  Damit die Kräfte nicht nachließen sammelten wir uns wieder beim Zeltplatz, wo unser Kommandant OBI Koschat Richard bereits das Abendessen grillte. Nach der Stärkung ging es hochmotiviert an den Triathlon mit den Disziplinen Kübelwettspritzen, Billard und Tischfußball bei dem Zweierteams per Zufall gelost wurden. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang beim Lagerfeuer. Nachdem in der Nacht nicht viel geschlafen wurde gab es bereits um 06:00 Uhr das Frühstück. Anschließend wurde noch das Zeltlager abgebaut ehe dann alle zur Heimreise antraten.