Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht Jugendfeuerwehr 2011

Mit Jahresanfang wurden 2 JF-Mitglieder  in den aktiven Stand als PFM überstellt
(Udermann Markus, Singer Andreas)
Somit startete die JF- Kappel mit 5 Mitglieder ins neue Jahr 2011. Als Newcomer meldeten sich Rindler Benjamin und Tscherne Marcel zu unserer Feuerwehr.

Mit den nunmehr 7 Jungfeuerwehrkameraden wurden folgende Aktivitäten unternommen:

Am 27. Feber nahmen wir zu fünft am Bezirksfeuerwehrschirennen im Bodental teil. Außer den tollen GRISU – Pokalen welche von der FF-Kappel/Drau angefertigt wurden, gab es noch super Preise zu gewinnen. Wir durften den ganzen Tag auf der Piste herum heizen und danach gab es einen Riesen Schnitzel zum verputzen.

Im April gab es im Rüsthaus mit unserer tollen Heimkino Anlage einen Film der nur für harte Jungs geeignet ist zu sehen - und zwar „HULK“. Mit Pizza und Cola bot der Film noch mehr Spannung und war wirklich nichts für „Weicheier“

Anfang Mai wurde am DSG-Platz das Vinzenz Struger Gedenkturnier ausgetragen. Unsere Jugendmannschaft erreichte dabei den 3. Platz.

Ende Mai fuhren wir nach  Ferndorf im Unteren Drautal um die Feuerwehr- Bezirksmeisterschaften und Jugendbewerbe anzusehen. Treffzeiten von 50 Sekunden sind dort keine Seltenheit und für unsere Zukunft ein großes Ziel.

Im Juli wurde am Sportplatz Kappel eine nasse Übung bei 30 Grad Hitze durchgeführt. Dabei wurde wirklich niemand verschont und alle wurden nass bis auf die Unterhosen.

Mit den Rädern fuhren wir zum diesjährigen Zeltlager nach Wellersdorf. Im WAHAHA wurde gebadet und gespielt bis die Sonne unterging. Unterkunft fanden wir im Rüsthaus Wellersdorf inklusive Grillerei und Lagerfeuer. Nach wenig Schlaf ging es am nächsten Tag zu einer Bootsfahrt auf der Drau und anschließend wieder auf die Heimreise.

Selbstverständlich nahmen wir auch am Kirchtagsumzug 2011 teil.

Ende Juli wurde im Rüsthaus eine Übung mit Schwerpunkt“ Technik“ und Anfang August eine Übung mit Schwerpunkt „Tanklöschfahrzeug“ durchgeführt.

Unser Tag der offenen Tür war auch für die Krebse im Feuerwehrbach ein anstrengender Tag. Der eine oder andere landete sogar im heimischen Suppentopf und wurde mit Nudeln gefüttert.

Andy Röttig Gedenkturnier: Erstmalig nicht letzter!!! Unsere Damenmannschaft die zum
teil aus unseren Müttern bestand, wurde schonungslos vom Platz gefegt.

Bei unserem Gemeindeleistungsbewerb in Kappel bei der Schule wurde sowohl als Kellner als auch Schlachtenbummler tatkräftig mitgeholfen.

Auch beim Fackelumzug am 9. Oktober durfte unsere Abordnung mit unseren schönen Feuerwehrjacken auf keinen Fall fehlen.

Sehr stolz durften Florian Hafner , Daniel Orasch und Christoph Zimpernig auf ihre positiv abgelegten Erprobungen sein, welche in der Jugendfeuerwehr als Beförderung gilt und von unserer Kommandantschaft im Oktober abgehalten wurden.

Den Leistungshöhepunkt des vergangene Jahres erzielten wiederum  Florian Hafner, Daniel Orasch und Christoph Zimpernig beim Wissenstest in Maria Rain wobei alle drei mit der Höchstpunktezahl sprich Auszeichnungen abschlossen. Als Belohnung wurde kurze Zeit später bei Wolfsberg in der Patrick Friesacher Go-Kart Arena einmal so richtig Vollgas gegeben.

Recht herzlichen Dank an alle Gönner und Helfer, an meinen Stellvertreter und vor allem an die Unterstützung unserer Kommandantschaft!

LM Orasch Martin
Jugendbeauftragter


Wissenstest in Bronze

Am 05. November 2011 nahmen drei unserer Jugendfeuerwehrkameraden am Wissenstest "Bronze" in Maria Rain teil.
Es gelang allen Dreien die Höchstpunktezahl von 52 zu erreichen und somit mit ausgezeichnetem Erfolg abzuschließen.

Teilnehmer:

• Florian Hafner
• Daniel Orasch
• Christoph Zimpernig

Die gesamte Kameradschaft gratuliert zu dieser Leistung!