Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht Jugendfeuerwehr von 2013

Zum Jahresanfang startete die Jugendfeuerwehr Kappel an der Drau mit 7 Mitgliedern ins Neue Jahr. Als Neuzugang durften wir Julia Lausegger, Cenric Krassnig und Lukas Miklautz recht herzlich in unserer Runde aufnehmen und waren somit zu 10.(!)

Am 26. Jänner gab es erstmalig eine Einladung für Eltern und Kinder in unserem Rüsthaus, um über die Tätigkeiten und Schwerpunkte der Jugendfeuerwehr zu informieren. Wie man an der Besucheranzahl schon erkennen konnte, ist das Interesse an unserer Feuerwehr im Ort sehr groß. Mit einem Kinofilm, Verpflegung und gemütlichem Zusammensein fand dieser Abend einen tollen Abschluss.

Zu acht ging es am 2. März, voll motiviert und zu allem bereit auf unsere Haus und Hofpiste ins Bodental zum Bezirksskirennen. Dort räumten wir wieder so einiges an Preisen ab und schlugen uns danach den Bauch mit Schnitzel und Pommes so richtig voll.

Wie jedes Jahr nahmen wir auch heuer wieder an unserer Florianimesse am 4. Mai in Kappel teil. Vorher ging es aber im Rüsthaus zu wie bei einer Modenschau. Unsere Uniformen, zu groß, zu klein, zu lang, zu kurz. Aber auch diese Hürde wurde geschafft und wir sahen danach der Bundesheer-Garde zum verwechseln ähnlich.

Bei etlichen Übungen wie Funk, Atemschutz, Organisationsgrundlagen, Exerzieren und Gerätelehre ging es teilweise ganz schön zur Sache. Speziell die Nassübungen wurden sehr sehr intensiv betrieben.

Vom 24. auf 25. August fand diesmal unser Zeltlager in Babnjak statt. Mit ca. 30 teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem Abschnitt Rosental, 9 davon von der  FF- Kappel Drau, wurde nach dem Zeltaufbau gegrillt, gelacht und  gespielt. Beim Orientierungslauf mit Feuerwehrtechnischen Stationen wie Flussüberquerung, Dienstgrade erkennen, Löschangriff und Kübelspritzenpumpen kamen die  5  bunt gemischten  Kindergruppen  ganz schön ins schwitzen.
Nach wenig Schlaf begann es gegen 3h auch noch zu Gewittern. In Windeseile vollzogen wir einen Stellungswechsel und machten es uns im trockenen Rüsthaus gemütlich. Nach einem herzhaften Frühstück und bei einem Film ging es dann am späten Vormittag wieder nach Hause um den versäumten Schlaf etwas nachzuholen.

Am 14. September erkämpften wir uns beim Andy Röttig Turnier den spitzenmäßigen 2. Platz. Nur aus Rücksicht verloren wir  gegen die mindestens 20 Jahre älteren Gegner der Mannschaft Kappel-City, um ihnen die Freude fürs nächste Turnier  nicht zu nehmen.

Mit dem Fackelumzug am 9. Oktober, an dem wir natürlich auch wieder teil nahmen, begannen auch die Vorbereitungen zum Wissenstest und Wissensspiel. Mit Auszeichnung schlossen dabei Christopher Krassnig im „Wissenstest Silber“ und Marcel Tscherne im Wissensspiel ab. Eine Woche vorher wurden im Rüsthaus die dazu gehörenden Erprobungen absolviert, wobei 6 Jungkameraden ihr Wissen eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Nach so viel Spaß und Aktion waren wir so richtig aufgeheizt, um das Jahr 2013 mit einigen rasanten Runden in der Go-Kart Arena Wolfsberg abschließen zu können. Anschließend ging es noch ins Rüsthaus um bei unserem Billard - Tisch einen lustigen Ausklang zu erleben.

Bei insgesamt 23 Zusammenkünften wie Übungen, Zeltlager, Erprobungen, Wissenstest, Wissensspiel, Fußballturnier, Florianimesse, Skifahren usw. wurden von der Jugend 630 Stunden und Betreuer 166 Stunden, zusammen 796 Stunden aufgewendet.

Um dies in solcher Form überhaupt durchführen zu können, möchte ich mich bei BGM Ingo Appé, der Kommandantschaft für die tolle Unterstützung, bei allen Beauftragten, bei meiner Stellvertreterin Jenny Kanduth und natürlich bei allen, die das ganze Jahr über dem Jugendfeuerwehrbetrieb hilfreich zur Seite standen, recht herzlich bedanken! - Gut Heil!

LM ORASCH Martin
Jugendbetreuer