Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung - Person eingeklemmt

Im Zuge der 1. Einsatzübung im heurigen Jahr wurde am 05. Mai auf der „Sirne“ in Dornach ein Bergeeinsatz durchgeführt.

Als Szenario stellte sich ein Traktor mit Anhänger, der bei einem Transport von Dieselkraftstoff in einem dafür vorgesehenen Behälter so unglücklich von der Straße ins Bankett abgerutscht ist, dass dabei eine Person eingeklemmt wurde, und der Behälter ein Leck mit austretender Flüssigkeit aufwies. Nach Absperrung der Unfallstelle und Aufbau eines zweifachen Brandschutzes wurde zuerst das Leck verschlossen und mittels Hebekissen versucht, den Verunfallten zu bergen. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl und der Verwendung von allem möglichen zur Verfügung stehenden Pölz Material gelang es schließlich den Verletzten aus dieser misslichen Lage zu befreien.

OLM Martin ORASCH
(Übungsleiter)