Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag dem 23.04.2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im Rüsthaus Kappel an der Drau statt. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte den Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Bundesrat Ingo Appe, den stellvertretenden Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Felix Filipic unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Martin Lutschounig und Abschnittsfeuerkommandant ABI Karl Mikl begrüßen.
Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden erfolgte der Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2021.
Die Feuerwehr musste zu insgesamt 13 Einsätzen, darunter 2 Brand- und 11 technische Einsätze, ausrücken. Darunter ein schwerer Verkehrsunfall in Ferlach und ein Nebengebäudebrand in Lampichl. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgewickelt und unsere Kameraden konnten nach Beendigung der Einsätze jedes Mal unversehrt ins Rüsthaus einrücken.
Um für diese Einsätze gut gerüstet zu sein, wurden 26 Einsatzübungen im Orts- und Abschnittbereich u. a. auch in Form von Schulungen und Fortbildungen sowie Besuch von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. All diese Tätigkeiten wurden durch uns Feuerwehrkameraden mit einem Zeitaufwand von etwas mehr als 1820 Stunden geleistet. Corona-Bedingt fiel diese Zahl dieses Jahr deutlich geringer aus.
Die Jahreshauptversammlung wurde auch genutzt, um zwei Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr zu ehren: HFM Manfred Gollmeier  erhielt die Verdienstmedaillie für 40 Jahre und HFM Martin Jesenko sogar jene für 50 Jahre. Herzlichen Glückwunsch.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und dem Ende des offiziellen Teiles bedienten wir uns am Buffet, welches das Gasthaus „Plasch“ bereitet hatte.