Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Übung Kellerbrand mit vermisster Person

Am Dienstag, den 07.09.2021 führten wir eine objektbezogene Einsatzübung in Kappel (Süd) durch. Der Keller wurde stark unter Rauch gesetzt um das Üben so real wie möglich zu gestalten.

Schwerpunkte der Übung:
• Arbeiten mit schwerem Atemschutz
• Retten vermisster Personen
• Löschangriff von außen
• Herstellen einer Wasserversorgung

Mannschaft:
13 Mann
Fahrzeuge:
TLFA 2000 + KLFA

Nach dem Eintreffen des TLFA2000 machte sich der Fahrzeugkommandant ein Bild der Lage. Gleich war klar was zu tun ist! Die Atemschutzträger machten sich schon während der Anfahrt bereit und konnten dadurch sofort ins Gebäude. Die Wasserversorgung wurde von der Manschaft vom KLFA auch in sehr kurzer Zeit hergestellt. Die Atemschutzträger konnten die Vermisste Person finden und retten. Es stellte sich jedoch heraus, dass noch eine vermisste Person im Gebäude zu retten ist. So musste der Atemschutztrupp nochmal ins Gebäude wo es einige Hindernisse zu überwinden gab. Schlussendlich konnten alle gerettet werden. Von außen wurde ein Löschangriff durchgeführt. Anschließend wurde die Übung ausführlich nachbesprochen um Fehler aufzuzeigen und einen Lernerfolg zu haben. Danke meinen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme und den Einsatz!

OBM Maximilian Nagele
(Übungsleiter)