Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsätze 2021:

08.06.2021 - techn. Einsatz: Keller unter Wasser

Am 08.06.2021 gegen 08:30 Uhr wurde unsere Wehr telefonisch zu einem Einsatz gerufen. In einem Wohnhaus in Kappel an der Drau stand der Keller auf Grund eines defekten Absperrhahns unter Wasser. Um größeren Schaden zu vermeiden, wurde mittels Tauchpumpe und Restlossauger das Wasser abgepumpt. Gegen 11 Uhr konnte die Mannschaft wieder einrücken.


10.02.2021 - techn. Einsatz: Ölspur in Laiplach

Am Mittwoch dem 10.02.2021 wurde unsere Wehr gegen 17 Uhr telefonisch alarmiert. In Laiplach befand sich eine leichte Öl/Treibstoffspur auf der Straße. Mit Bindemittel wurde die Flüssigkeit gebunden und die Straße gereinigt. nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder einrücken.


17.01.2021 - techn. Einsatz: Unterstützung Rotes Kreuz

Durch die Polizei bzw. das Rote Kreuz wurden wir am 17.01.2021 gegen 10:00Uhr telefonisch alarmiert. Eine ältere Frau war nicht erreichbar und konnte die Haustür nicht selbst öffnen. Über das Obergeschoss wurde ein Zugang geschaffen. Die Frau war unverletzt aber sehr geschwächt. Sie wurde darauf dem Roten Kreuz übergeben.


16.01.2021 - techn. Einsatz: Fahrzeugbergung

Am Nachmittag des 16.01.2021 fuhr sich ein PKW-Fahrer in Babniak auf einem Feldweg fest. Aufgrund des tiefen Schnees konnt er sich nicht mehr selbst befreien.
Mittels TLFA und Lastengurte wurde der PKW wieder auf die befestigte Straße gezogen.


15.01.2021 - Brandeinsatz: Schwelbrand Gartenhütte

Am Freitag den 15.01.2021 wurden wir telefonisch von einem Nachbarn unseres Rüsthauses alarmiert. Grund: Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung an einer Außenwand seines Gartenhauses. Wir rückten mit dem TLF-A zum Objekt aus, öffneten mit der Motorsäge die Wand und löschten mittels Schnellangriffsleitung den kleinen Brandherd. Nach Überprüfung des näheren Bereiches des Schwelbrandes konnten wir nach ca. 1Stunde wieder einrücken.