Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2020

Am 05.01.2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im Rüsthaus Kappel an der Drau statt. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte den Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Bundesrat Ingo Appe, den stellvertretenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Rosental, HBI Felix Filipic und unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle begrüßen. Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden erfolgte der Rückblick auf das soeben abgelaufene Jahr 2019.
Die Feuerwehr musste zu insgesamt 20 Einsätzen, darunter 9 Brand- und 11 technische Einsätze, ausrücken. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgewickelt und unsere Kameraden konnten nach Beendigung der Einsätze jedes Mal unversehrt ins Rüsthaus einrücken. Im letzten Jahr waren wir auch bei 2 Waldbränden außerhalb des Gemeindegebietes in Zell-Freibach und in Waidisch im Einsatz.
Um für diese Einsätze gut gerüstet zu sein, wurden 28 Einsatzübungen im Orts- und Abschnittbereich u. a. auch in Form von Schulungen und Fortbildungen sowie Besuch von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. All diese Tätigkeiten wurden durch uns Feuerwehrkameraden mit einem Zeitaufwand von etwas mehr als 5800 Stunden geleistet.
Die Jahreshauptversammlung wurde auch genutzt, um zwei Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr zu ehren: Der Kassier, HV Johannes Rus erhielt die Verdienstmedaillie für 40 Jahre, HFM Martin Rulitz jene für 25 Jahre.
Vor versammelter Mannschaft wurden 5 Feuerwehrkameraden angelobt und somit offiziell in den Aktivstand unserer Feuerwehr übernommen: Sakib Hadzic, Andreas Meschnik, Lukas Miklautz, Marcel Kathan und Julia Hrastnik-Laussegger.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und dem Ende des offiziellen Teiles bedienten wir uns am Buffet, welches das Gasthaus „Schaidabauer“ bereitet hatte.

BI Klaus WRUMNIG
Kommandant-Stv

Fotos folgen....