Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Funkeinsatzübung Rosental Teil 5

Am 23. April um 20 Uhr fand die Funk-Einsatzübung für den Abschnitt Rosental Teil 5 in Kappel an der Drau statt.

Folgende Szenarien wurden unter  Einsatzleiter LM Pucher Marc abgearbeitet:
Beim ersten Teil wurde ein Bürobrand simuliert. Starke Rauchentwicklung und eine vermisste Person. Die ATS-Trupps mussten sich durch enge Röhren und Stiegen bis in den Raum vorkämpfen. Nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden, geborgen und der Brandherd gelöscht werden.

Parallel zu diesem Szenario gab es ein Zweites:
Eine Person stürzte bei Elektroarbeiten von einem Gerüst und bleib schwer Verletzt unter einen Träger liegen. Schon bei der Erkundung der Lage wurde HBI Wernig gefordert. Die Tür ließ sich nur teilweise offen, da sie durch eine Kette, welche in weiterer Folge durchschnitten wurde, versperrt war. Gleichzeitig musst der „Arbeitskollege“ des Verunfallten psychologisch betreut werden. Nachdem die Elektrokabel in der Nähe Spannungslos geschalten wurden, konnte die Person mittels Hebekissen geborgen werden.

Im Anschluss an die Übung gab es im Rüsthaus Kappel nach eine kleine Stärkung.