Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2019

Am Vorabend des Dreikönigstages hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Rüsthaus in Kappel an der Drau ab. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte den Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Christian Gamsler, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karlheinz Mikl und unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle begrüßen. Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden durch unseren Feuerwehrkuraten Josef Markowitz erfolgten die Berichte durch die Kommandantschaft und die Funktionäre unserer Wehr.
Im Jahr 2018 mussten wir zu insgesamt 23 Einsätzen, darunter 2 Brand- und 21 technische Einsätze, ausrücken. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgewickelt und unsere Kameraden konnten nach Beendigung der Einsätze jedes Mal unversehrt ins Rüsthaus einrücken. Alleine am 29. und 30. Oktober forderte der diesjährige Föhnsturm 11 Einsätze binnen 10 Stunden.
Um für diese Einsätze gut gerüstet zu sein, wurden 27 Einsatzübungen im Orts- und Abschnittbereich u. a. auch in Form von Schulungen und Fortbildungen sowie Besuch von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule durchgeführt. All diese Tätigkeiten wurden durch uns Feuerwehrkameraden mit einem Zeitaufwand von insgesamt 5589 Stunden geleistet.
Die Jahreshauptversammlung wurde auch genutzt, um zwei unserer Führungskräfte als Anerkennung für ihre bisher geleisteten Dienste in der Funktion des Zugkommandanten mit dem nächsten Dienstgrad auszuzeichnen: So wurden unsere Kameraden Maximilian Nagele und Ing. Stefan Werdinig zum „Oberbrandmeister“ befördert.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und dem Ende des offiziellen Teiles bedienten wir uns am großzügig ausgerichteten Buffet, welches die „Alte Schule“ bereitet hatte. Bei bester Kulinarik wurde diskutiert, die Beförderungen gefeiert und man zerbrach sich – über dies und das - die Köpfe bis in die frühen Morgenstunden.

BI WRUMNIG Klaus
Kommandat-Stv.