Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

15.09.2019 - Kammeradschaftsausflug Maltatal

Am Samstag den 15.September 2018 starteten wir zeitig um 7 Uhr bei der Pfarrhoftenne unseren Ausflug Richtung Maltatal. Unterwegs kehrten wir in Lendorf beim Lendorfer Wirt zu einem gemütlichen Frühstück ein. Dann ging es weiter bis zur Autobahnabfahrt Gmünd ins herrliche Maltatal, während der Fahrt zur Kölnbreinsperre staunten wir über die zahllosen Wasserfälle und über die Engen in den Fels gehauenen Tunnel durch die uns unser Buschauffeur mit Bravour manövrierte! Oben an der mächtigen Staumauer angekommen fing dieses riesige Bauwerk von allen die Blicke ein! Nach einem köstlichen Mittagessen überquerten wir mit unserem Guide die Mauer, dabei erzählte er uns interessantes über Geschichte und Technik der Sperre. Anschließend wurde in einem Stollen ein Film vorgetragen und dann ging es in der kühlen Tiefe der Wand wieder zurück zum Ausgangspunkt! Jetzt spazierten wir noch zu einem Almgasthaus, wo bereits unser Hochwürden einen Platz für uns reserviert hatte! Bei der Rückfahrt wurde Karten gespielt und wir freuten uns schon auf die legendären belegten Brote vom Gasthaus Schaidabauer. Mit vollem Bauch traten wir bei Sonnenuntergang die Heimreise nach Kappel an, dort angekommen stellten einige von uns fest das der Schinken sehr gesalzen war und wir noch einen Sprung in unserem FF Haus vorbei schauen mussten der dann doch noch bis in die späten Nachtstunden andauerte!

OV ERJAUTZ Peter
Kammeradschaftführer