Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung Pfarrhof

Am 17.07.2018 um 19:30 Uhr fand die Einsatzübung im Pfarrhof in Kappel an der Drau statt. Der Einsatzbefehl lautete: Starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss des Pfarrhofs mit vermutlich eingeschlossenen Personen. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Kappel mit zahlreicher Mannschaft und beiden Fahrzeugen, KLFA und TLFA 2000 aus. Als sich der TLFA 2000 dem Pfarrhof näherte war der Pfarrer schon vor Ort und wies den GK darauf hin, dass sich vermutlich noch einige Kinder im verrauchten 1. Obergeschoss befinden. Zur selben Zeit streckten die eingeschlossenen Kinder ihren Kopf aus dem Fenster und riefen um Hilfe. Der GK wurde dadurch schnell aufmerksam und befahl dem ATS – Trupp sich auszurüsten und danach der Mannschaft des KLFA die Leiter in Stellung zu bringen so das eine möglichst schnelle Bergung der Kinder erfolgen kann.In der Zwischenzeit stellte das KLFA die Wasserversorgung zum TLFA 2000 mittels Schlauchlade vom Hydranten Rulitz her. Während der ATS – Trupp in das Gebäude eindrang wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, und nachdem eine Gegenöffnung geschaffen wurde gestartet.Der Betreuer bei den eingeschlossenen Kinder berichtete dem ATS - Trupp das der 2. Betreuer fehlt. Der ATS – Trupp sah sich kurz um bemerkte das die Türe des Dachbodens weit geöffnet war, schnell drang der ATS – Trupp zum mittlerweile auch verrauchten Dachboden vor und suchte oben nach dem vermissten Mann. Nach kurzer Zeit wurden sie fündig, doch er war nicht bei Bewusstsein. Der Truppführer meldete dies dem GK und dieser schickte sofort drei Mann ausgerüstet mit dem Sanitätsrucksack und der Personentrage in den ersten Stock sodass der Mann  schnell durch das Gebäude evakuiert werden kann. geborgen. Nach erfolgreicher Bergung gingen 2 MRAS Experten nochmals hinauf und bargen die restlichen Kinder und den Betreuer mit der neuen Bergeausrüstung und einem perfekten System über die Leiter hinunter. Zum Schluss erfolgte noch die Nachbesprechung und danach wurden wir als Dankeschön des Pfarrers für die Übung zu einer köstlichen Leberkäsesemmel und einem kühlen Bier im Pfarrhof eingeladen.

LM René Koschat
(Übungsleiter)