Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

125. Jahreshauptversammlung

Am 6. Jänner 2018 hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Rüsthaus in Kappel an der Drau ab. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat begrüßte u. a. den Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Christian Gamsler, den Bezirksfeuerwehrkommanden OBR Gerfried Bürger, dessen Stellvertreter Josef Matschnig sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karlheinz Mikl und unseren Gemeinde-feuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle. Nach dem Totengedenken für unsere verstorbenen Kameraden durch unseren Feuerwehrkuraten Josef Markowitz erfolgten die Berichte durch die Funktionäre unserer Wehr.
Im abgelaufenen Jahr mussten wir zu insgesamt 44 Einsätzen, darunter 1 Brand- und 43 technische Einsätze, ausrücken. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgewickelt und unsere Kameraden konnten nach Abarbeitung der Einsatzaufgaben jedes Mal unversehrt ins Rüsthaus einrücken. Alleine am 11. und 12. Dezember forderten uns 28 Einsätze aufgrund des Föhnsturmes Yves.
Weitere Tätigkeiten unserer Wehr waren neben der Durchführung von 21 Einsatzübungen  die Teilnahme an zwei Abschnittsfunkübungen und einer Gemeinschaftsübung am Singerberg. Die Absolvierung des Bezirksleistungsbewerbes in Bronze A sowie die bereits 15. Teilnahme am Mannschaftsleistungsbewerb in Klagenfurt rundeten das Jahr 2017 ab.
Alles in Allem wurden durch uns Feuerwehrkameraden der FF Kappel/Drau im Jahr 2017 inkl. Jugendfeuerwehrarbeit, Festbesuchen und sonstigen kameradschaftlichen Tätigkeiten insgesamt 5589 Stunden statistisch erfasst und geleistet.
Nach den Berichten wurden Kamerad HV Erich Nagele für seine 40-jährige Mitgliedschaft und Kamerad HFM Paul Travar für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt. Abschließend wurden HBM Richard Koschat und Erich Nagele mit der Bitte, auch weiterhin für unsere Feuerwehr zur Verfügung zu stehen, in den wohlverdienten Altkameradenstand verabschiedet.