Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

MRAS Übung Abschnitt Rosental 2017

Die Herbstübung der MRAS-Kräfte Rosental wurde heuer als Bestandteil einer Funkeinsatzübung am 19.09.2017 abgehalten.

Infolge eines Brandes im Kraftwerk Feistritz-Ludmannsdorf mussten zwei verletzte Personen von der Brücke der 90 Tonnen Krananlage geborgen werden.
Durch das Treppenhaus gelangen 2 MRAS Gruppen auf die Arbeitshöhe von 12 Metern. Nachdem die Vorbereitungsarbeiten für das Abseilen der verletzten Personen in einer Schleifkorbtrage abgeschlossen waren, musste die Übung jedoch unterbrochen werden. Der CO2 Ausstoß der Feuerwehrfahrzeuge, welche zum Bewältigung anderer Szenarien in der Halle benötigt wurden, verursachte in der Höhe eine Belastung über dem kritischen Grenzwert.
Nach Beratungen über das weitere Vorgehen, rüstete sich ein MRAS-Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Die verletzte Person konnte dann unter erschwerten Bedingungen erfolgreich geborgen werden.

Im Anschluss an die Übung gab Speis und Trank und für Interessierte auch eine Führung durch die Kraftwerksanlage.

OLM Marc Pucher