Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Tag der offenen Tür am 9. September 2017

Anlässlich der Gründung unserer Ortsfeuerwehr vor 125 Jahren veranstalteten wir für die Bevölkerung einen Tag der offenen Tür. Viele Bewohner aus Kappel an der Drau und den umliegenden Orten unseres Pflichtbereiches folgten der Einladung. An der Spitze konnten wir den stellvertretenden Katastrophenschutzbeauftragen des Landes Kärnten und Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Herrn Christian Gamsler begrüßen, welcher auch aus dem Büro des Landeshauptmannes von Kärnten und Katastrophenschutzreferenten Dr. Peter Kaiser Grußworte sowie eine Spende überbrachte. Des Weiteren gaben uns Frau Vizebürgermeisterin Astrid Kirschner-Mak sowie Gemeinderat Siegfried Scheriau die Ehre. Als Vertreter der Geistlichkeit konnten wir unseren Ortspfarrer und Mitglied unserer Feuerwehr, Herrn FKUR Josef Markowitz in unserer Mitte willkommen heißen. Unser Dank gilt auch dem anwesenden Fotoreporter Dieter Arbeiter für die mediale Berichterstattung.
Das Rahmenprogramm bestand aus einem „Static Display“ mit Ausstellung unserer Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften. Jeder konnte unsere Ausrüstung bestaunen und selbst erleben. Führungen durch das Rüsthaus mit einer Foto-Story über die geschichtliche Entwicklung unserer Feuerwehr im Kameradschaftsraum wurden ebenfalls durchgeführt
Als dynamischen Teil gab es den Einsatz unseres mobilen Wasserwerfers und eine Vorführung zur Bekämpfung von Kleinbränden (Fettbrand, Flüssigkeitsbrand u. ä.) mittels Feuerlöschern, wo jeder die Möglichkeit hatte, selbst ein solches Kleinlöschgerät in Betrieb zu nehmen. Für die jüngsten Teilnehmer gab es die Kübelspritze mit Zieltafel.
Aber auch der kulinarische und kameradschaftliche Aspekt durften nicht zu kurz kommen. So war für Speis‘ und Trank‘ bestens gesorgt und auch das Torten- und Kuchenbuffet durfte nicht fehlen.
Die vorausschauende Planung und das Zusammenhelfen vieler Kameraden haben dazu beigetragen, das am Ende des Tages auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückgeblickt werden konnte.

Die Kommandantschaft der FF Kappel an der Drau
OBI KOSCHAT Richard und BI WRUMNIG Klaus