Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Schulung Bergung nach Verkehrsunfall

Auf dem Areal der Pfarrhoftennehaben wir gemeinsam mit der FF Kirschentheuereine Fortschrittliche Übung mit Moderation abgehalten.
Zur Schulung vieler junger Kameraden und zur Verbesserung der Zusammenarbeit beider Mannschaften wurde die Bergung von verletzten Personen methodisch richtig geübt. Der richtige Ablauf und jeder Handgriff wurde geschult, wobei jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann selbst mit dem Bergegerät arbeiten konnte. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden dabei über einen Lautsprecher kommentiert, sodass der Übungsinhalt auch bei jedem Gehör fand. Die unterschiedlichen Gerätschaften der beiden Feuerwehren wurden gegenseitig vorgestellt, um sicher zu stellen, dass der Einsatzleiter immer auf das beste Gerät zurückgreifen kann.
Dass in den letzten Jahren viel geschundene Übungsfahrzeug wurde damit endgültig in den Ruhestand geschickt. Nachdem uns unser neuer Nachbar gleich eine Kiste Bier – Besten Dank – vorbeigebracht hatte, was bei den sommerlichen Temperaturen besonders guttat, kam bei einigen beim Anblick des IBIZA Cabrios sofort Urlaubsstimmung auf.

OLM Marc Pucher
(Übungsleiter)