Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Gemeinschaftsübung PKW-Absturz

Die Feuerwehren verfügen über zahlreiche Gerätschaften und viel Wissen zur Hilfeleistung im Notfall. Jedoch kann nicht eine einzelne Feuerwehr alles stemmen und so werden je nach Einsatzgrund mehrere Feuerwehren alarmiert.

Im Übungsszenario stürzte ein PKW über einen Steilhang an einer Forststraße am Singerberg. Die Feuerwehren Kappel and der Drau und Kirschentheuer wurden zum Einsatzort gerufen. Dort angekommen musste der Einsatzleiter aufgrund der engen Platzverhältnisse und Zufahrtmöglichkeiten den Ablauf sehr genau planen und die taktischen Einheiten einteilen.

Während die Mannschaft rund um das TLFA Kappel die Sicherung des Fahrzeuges übernehmen sollte, wurden die Vorbereitungen zur Bergung der verletzten Personen aus dem Auto durch die anrückenden Teile des KRFA Kirschentheuer getroffen. Der Brandschutz konnte über das TLFA Kirschentheuer aufgebaut werden.

Die an der Übung beteiligten Feuerwehren mussten eng zusammenarbeiten. Einerseits um die Gerätschäften – Bergesatz, Greifzug, Seilwinde, Schaumrohr – optimal zum Einsatz zu bringen. Andererseits ergeben sich immer wieder vordringliche Aufgaben – Absicherung des PKWs, Rettung und Abtransport der Personen aus dem Auto, welche gemeinsam schneller erledigt werden können und man gegenseitig von der Erfahrung profitiert.

Danke an allen Teilnehmern für die professionelle Herangehensweise bei der Übung und die konstruktive Nachbesprechung im Rüsthaus.

OLM Marc Pucher
(Übungsleiter)