Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2017

Am Dreikönigstag 2017 hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Rüsthaus in Kappel an der Drau ab. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat begrüßte u. a. den Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Christian Gamsler, sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karlheinz Mikl und unseren Gemeinde-feuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle. Das Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden erfolgte diesmal mit einem Gebet durch unseren Feuerwehrkuraten Josef Markowitz.

Im Zuge der Bilanz des abgelaufenen Jahres konnte auf insgesamt 16 Einsätze, darunter 5 Brand- und 11 technische Einsätze zurückgeblickt werden. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgewickelt und unsere Kameraden konnten nach Abarbeitung der Einsatzaufgaben jedes Mal unversehrt ins Rüsthaus einrücken.
Weitere Tätigkeiten unserer Wehr waren neben der Durchführung von 21 Einsatzübungen  die Teilnahme an zwei Abschnittsfunkübungen, einer Gemeinschaftsübung mit der Nachbarfeuerwehr Kirschentheuer, der Abschnittsübung im Bereich der Hollenburger Lehne sowie einer Atemschutzübung in Maria Rain. Die Absolvierung des Bezirksleistungsbewerbes in Bronze A in St. Magarethen im Rosental und des Abschnittsleistungsbewerbes in Wellersdorf rundeten das Jahr 2016 ab.
Alles in Allem wurden durch uns Feuerwehrkameraden der FF Kappel/Drau im Jahr 2016 inkl. Jugendfeuerwehrarbeit, Festbesuchen und sonstigen kameradschaftlichen Tätigkeiten insgesamt 5946 Stunden statistisch erfasst und geleistet.
Nach den Berichten des Kassiers, der Kassaprüfer und der einzelnen Beauftragten wurden Kamerad HFM Josef Travar für seine 40-jährige Mitgliedschaft und Kamerad HFM Johann Trabesinger für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.