Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Menschenrettung

Übungsziel: Bergen einer Person über eine Leiter

• Personensicherung
• Personenbergung
• Gerätelehre
• Knotenkunde

Zum Ablauf:
Der ideale Ort für diese Übung war in Glainach am Bundesheergelände.
Am Anfang wurden die Geräte, die uns für solche Aufgaben zur Verfügung stehen, hergerichtet und besprochen. Danach wurden zwei Leiter, eine Schiebe und eine Steckleiter, aufgestellt. Hier war der Schwerpunkt das richtige Sichern einer Leiter. Anschließend wurden verschiedene Knoten beübt um sicher und schnell zu arbeiten. Als nächstes wurde das sichern von Personen, bzw. das anlegen von Gurtschleifen und sichern über die Leiter erlernt. Weiters wurde auch mit einer Schleifkorbtrage gearbeitet. Die Übung und das Erlernen verschiedenster Handgriffe war sehr umfangreich so dass die Übung erst nach ca. 3 Stunden beendet werden konnte.

BM Maximilian Nagele

(Übungsleiter)