Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2016

Am 03. Jänner 2016 hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ogris in Kappel an der Drau ab. Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte den Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Ingo Appé, sowie den stellvertretenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Felix Filipic und unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle als Ehrengäste begrüßen.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 war trotz weniger Einsätze sehr umfangreich. Die meisten Einsätze waren von technischer Natur und umfassten insgesamt 8 Umsiedelungen von Wespen- und Hornissennestern. Der spektakuläre Einsatz beim Brand eines Müllwagens im Bereich des Bahnhofes ging aber zum Glück sehr glimpflich aus.

Weitere Tätigkeiten unserer Wehr waren  die Teilnahme an den Abschnittsfunkübungen, zwei Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarfeuerwehren Kirschentheuer und Weizelsdorf sowie die Teilnahme am Mannschaftsleistungsbewerb in Zell-Gurnitz. Alle Einsätze und Übungen, welche im Jahr 2015 absolviert wurden verliefen unfallfrei und alle Kameraden konnten wieder gesund ins Rüsthaus einrücken.

Nach den Berichten des Kassiers, der Kassaprüfer und der einzelnen Beauftragten erfolgte die Angelobung und Beförderung unserer jüngsten Mitglieder Christopher Krassnig, Daniel Orasch und Christoph Zimpernig zum Feuerwehrmann. Weiters wurden Kamerad HFM Johann Werdinig für seine 40-jährige Mitgliedschaft und Kamerad LM Martin Orasch für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.

Die Grußworte aller Ehrengäste bescheinigten unserer Feuerwehr, auch im Jahr 2015 eine ausgezeichnete Leistung erbracht zu haben.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles gab es ein gemeinsames Abendessen und bei guter kameradschaftlicher Stimmung klang der Abend gemütlich aus.