Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Gemeinschaftsübung Weizelsdorf

„Brand beim Tennisclub Weizelsdorf“, so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Weizelsdorf und Kappel an der Drau bei unserer Gemeinschaftsübung am 02.10.2015.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter der FF Weizelsdorf – Roland Zoff stellte sich heraus:
Brand im Garagenbereich des Klubhauses und vollständige Rauchkontamination des gesamten Gebäudes. Drei Personen vermisst (vermutlich im Gebäude).
Zugang zur Garage durch Tor und Tür im Innenbereich nicht möglich!

Als Erstmaßnahme drang der AT-Trupp Kappel-Weizelsdorf in den Wohnbereich des Gebäudes vor, wo auch zwei Personen gefunden und geborgen wurden.
Am Sanitätsplatz wurden diese erstversorgt, und später der Rettung übergeben.
Die Wasserversorgung wurde durch KLF-A Kappel/Drau sichergestellt.
Währenddessen wurde der Dachbereich oberhalb der Garage geöffnet, mit Atemschutz eingestiegen und der entdeckte Brand gelöscht.
Die dritte Person wurde von unserem MRAS ausgebildeten Kameraden geborgen und dem Bodenpersonal übergeben.

Nach ca. 1.5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Als Draufgabe gab es noch eine MRAS- Vorführung über Personenbergung durch LM Pucher Marc, welche aufmerksam verfolgt wurde.
Danach gab es Verpflegung und Erfahrungsaustausch im Rüsthaus Weizelsdorf.

Mein Dank gilt dem TC Weizelsdorf für die Erlaubnis das Gebäude für die Übung nutzen zu können, und der FF Weizelsdorf für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit.

Gut Heil!

OBI Koschat Richard jun.
(Übungsleiter)