Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Heizungsbrand

Nach dem Einsatzbefehl: „Heizungsbrand im Wohnobjekt Kappel/Drau 107 (Fam. Orasch) mit vermisster Person rückten unsere Einsatzfahrzeuge TLFA und KLFA umgehend aus. Vor Ort wurde der Einsatzleiter BM Nagele nicht nur mit dem Brand einer Pellets-Heizung sondern auch mit vermutlich zwei vermissten Personen konfrontiert. Während sich der Atemschutztrupp vor dem TLFA ausrüstete,wurde vom KLFA eine Wasserversorgungsleitung hergestellt. Obwohl der Keller total verraucht war und die Sicht gleich null, gelang es dem Atemschutztrupp einen Verletzten zu bergen und eine Gegenöffnung zu schaffen, um mit dem Druckbelüfter die Sicht wieder herzustellen.

Danach wurde auch die zweite vermisste Person unweit vom Brandherd aufgefunden und mit der Schaufelbare in Sicherheit gebracht. Kurz darauf war der Brand mit der Schnellangriffsleitung vom Tanklöschfahrzeug eingedämmt und das Kommando: „Brand aus“ konnte erteilt werden.

LM Orasch Martin
(Übungsleiter)