Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Flüssigkeitsbrand und Grubenbergung

Erst am Einsatzort stellte sich heraus, dass nicht der Traktor brannte (wie im der Einsatzbefehl angegeben) sondern die ausgeronnene Flüssigkeit, welche sich in einem undichten Behälter auf der Heckkiste des Traktors befand. Eine Person war zwar nicht eingeklemmt, jedoch lag sie  1,5m tief in einer Grube unter dem Traktor.
Sofort wurde mittels Löschschaum der Brand bekämpft und sodann der Rauch verblasen. Während ein Trupp in die Grube zum Verletzten kroch, wurde vom einem zweiten Trupp der undichte Behälter abgedichtet und gesichert. Die Person konnte mit der Schaufeltrage aus der Grube gehievt werden., Um die Gefahrenquelle vom Gebäude räumlich zu trennen wurde der Traktor mit dem Greifzug  vom Gebäude weggezogen
Daraufhin erfolgte die Übungsbesprechung. Dabei wurden weitere Möglichkeiten der Bergung diskutiert und auch gleich praktisch umgesetzt.

LM Mag.(FH) Pucher Marc
Übungsleiter