Bezirksatemschutzübung Glainach 2015
Am 08. und 09. Mai fand die Bezirksatemschutzübung am Bundesheer-Übungsplatz in Glainach statt. Von den insgesamt 49 geladenen Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Land nahmen 37 Wehren mit 49 Atemschutztrupps und 142 Atemschutzträgern teil.
Im Rahmen eines Stationsbetriebes wurden die Handhabung der ATS-Ausrüstung, die Beweglichkeit mit voller Trupp-Ausrüstung und die Durchführung eines Innenangriffes geübt. Zum Abschluss des Parcours war noch der Aufstieg in das 2. Obergeschoß eines Hauses der Ortskampfanlage über den Hubsteiger der FF Ferlach zu bewältigen.
Im Allgemeinen war festzustellen, dass der Ausbildungsstand durchwegs hoch ist und den Anforderungen eines Einsatzes entspricht. Vor allem bei der Station „Innenangriff“ war sofort erkennbar, welche Feuerwehr bereits ATS-Träger zum Seminar „Innenangriff“ an der LFS entsandt hat.
Für die Versorgung nach der Übung war die FF Glainach-Tratten verantwortlich. Die Befüllung der Atemluftflaschen erfolgte am 1. Tag durch die FF Feistritz im Rosental vor Ort. Am Samstag mussten wir aufgrund eines technischen Gebrechens auf die Füllstation im Rüsthaus der FF Ferlach zurückgreifen.
Durch die tatkräftige Unterstützung der Kameraden der FF Feistritz im Rosental, Göltschach, Ferlach, Köttmannsdorf, St. Thomas a. Z., Glainach-Tratten und nicht zuletzt unserer Wehr konnte auch diese Bezirksübung nahezu problemlos durchgeführt werden.
BI Wrumnig Klaus
Bezirksatemschutzbeauftragter