Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Funkeinsatzübung in St. Johann i.R.

Am 21. März 2015 fand die erste Funk-Einsatzübung in Sankt Johann im Rosental am Sport- und Freizeitgelände Centris statt.

Übungsannahme war ein Brand in einem Holz-Ferienhaus mit eingeschlossene Personen. Als besondere Schwierigkeit zeigte sich das eng verbeute Gelände mit relativ wenig Platz für die Einsatzfahrzeuge.

Die Aufgabe für die Mannschaft des TLFA-2000 bestand darin, einen ATS-Trupp auszurüsten und den Innenangriff zu übernehmen. Nachdem die Wasserversorgung vom nahegelegen Bach sichergestellt wurde, konnte auch der Schutz der Nachbargebäude hergestellt werden. Mit Hilfe der FF Unterbergen wurde die verletzte Person schließlich über den Balkon geborgen. Die Mannschaft des KLFA übernahm die Errichtung des ATS-Sammelplatzes.

Im Anschluss an die Übung fand die Nachbesprechung bei einer kleinen Stärkung beim Rüsthaus Sankt Johann i.R. statt.

BM Ing. Werdinig Stefan