Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2015

Am 03. Jänner 2015 hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ogris in Kappel an der Drau ab. Als Ehrengäste konnten wir den Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Ingo Appé, sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karlheinz Mikl sowie unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle begrüßen.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückblicken. Überschattet vom tragischen Brandeinsatz bei Familie Krassnig in Dornach konnte dennoch Positives berichtete werden: Höhepunkte waren die Teilnahme an der GOAL-Übung im Raum Feistritz im Rosental, die Durchführung der Abschnittsfunkübung in Kappel an der Drau sowie die Teilnahme am Bezirksleistungsbewerb in Bronze A in Moosburg. Alle Einsätze und Übungen, welche im Jahr 2014 absolviert wurden verliefen unfallfrei und alle Kameraden konnten wieder gesund ins Rüsthaus einrücken.

Nach den Berichten des Kassiers, der Kassaprüfer und der einzelnen Beauftragten wurden unsere Altkamderaden HBM Richard Koschat und HFM Josef Rulitz führ ihre 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt. Beide waren sichtlich berührt und HFM Josef Rulitz blickte stolz auf die durch unsere Feuerwehr erreichten Ziele während seiner Aktivzeit, aber auch auf die späteren Erfolge unserer Feuerwehr zurück.

Die Grußworte aller Ehrengäste bescheinigten unserer Feuerwehr, auch im Jahr 2014 eine ausgezeichnete Leistung erbracht zu haben. Hervorgehoben wurde vor allem die Mitwirkung im Einsatzstab des Bezirksfeuerwehrkommandos im Rahmen der GOAL-Übung, die nach wie vor hervorragende Jugendarbeit sowie die stete Teilnahme an den Leistungsbewerben

Trotz des zeitgleich stattfindenden Winter-Classic in Klagenfurt haben sehr viele aktive Kameraden die heurige Jahreshauptversammlung besucht. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde die Kameradschaft wurde noch ausgiebig gepflegt. Dabei wurde auf den mittlerweile obligatorischen Gedenkmarsch zum Friedhof in Kappel an der Drau nicht vergessen, um unseren Toten Kameraden die Ehre zu erweisen.

Gut Heil!