Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Funkeinsatzübung in Kappel an der Drau

Am 16.September 2014 fand die Herbst-Funk-Einsatzübung in Kappel an der Drau bei der Fam. Rulitz statt. Insgesamt gab es zwei Übungsszenarios zu bewältigen:

Szenario 1:
Im Keller des Stallgebäudes gab es eine Explosion eines Schnapskessels. Zwei Personen wurden vermisst. Nach der Erkundung der Lage durch Einsatzleiter BI Wrumnig Klaus begann der ATS-Trupp Kappel/Drau mit dem Innenangriff. Der Kellerraum war stark verraucht, weiters brannte in einer Ecke ein reelles Feuer. Der ATS-Trupp konnte die erste Person finden und bergen. Nach dem Eintreffen der weiteren Wehren unterstützte der ATS-Trupp St. Johann i.R. die Personenbergung sowie die Brandbekämpfung. Die FF Weizelsdorf übernahm die Wasserversorgung des TLFA. Nach kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht und die zweite Person geborgen werden.

Szenario 2:
Auf einer Höhe von ca. 6 Metern stürzte eine Person zwischen Strohballen in die Tiefe. Die Ballen konnten nicht bewegt werden, weshalb die verletze Person von oben geborgen werden musste. Da die FF Unterbergen über die notwendige MRAS-Ausrüstung verfügte, übernahm diese die schwierige Bergung. Nachdem die Helfer gesichert wurden, könnte sich ein Kamerad zum verunfallten abseilen. Da kaum Platz zum Arbeiten vorhanden war, gestaltete sich die Bergung äußerst schwierig und langwierig. Gemeinsam konnte der Verletzte nach oben gezogen werden und mit Hilfe der Korbtrage schließlich sicher geborgen werden.

BM Ing. Werdinig Stefan
Übungsleiter