Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Nebengebäudebrand beim „Trtschi“ in Babnjak

So lautete die Einsatzmeldung der Übungsleitung am 3. Oktober 2014 nach der unsere Kameraden zum Einsatzort ausrücken sollten. Nachdem unser TLF-A als erstes ausrückte, fand die Besatzung des Fahrzeuges eine Blockade der Hauptzufahrt in Form eines Traktorunfalles vor. Sofort wurde umdisponiert und das nachfolgende KLF-A per Funk umgeleitet.

Am Einsatzort eingetroffen wurde:

die Lage erkundet:
- Brand im Dachbereich, 2 vermisste Personen

der Einsatzbefehl gegeben:
- Innenangriff unter schwerem Atemschutz                                                         - - Erstversorgung der Verunfallten sicherstellen

Nachdem der Brand gelöscht und mittels Druckbelüfter über eine Gegenöffnung der Brandrauch beseitigt wurde, konnte mit der Bergung der Personen begonnen werden. Die Meldung der Rückweg sei versperrt, zwang die Einsatzkräfte die Personen über einen Zugang an der Außenwand des Gebäudes unter Zuhilfenahme der Steckleitern abzuseilen. Unser Kamerad der in MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) ausgebildet ist leitete den Bergevorgang, und ist stets bemüht weitere Kameraden zu unterweisen.

Wie man den Übungen erkennt, ist eine stete Weiterbildung und permanentes Üben des Erlernten unerlässlich für die Schlagkraft der Wehr.

OBI Koschat Richard
Übungsleiter