Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Hebebühnenunfall mit Garagenbrand

  • Personenbergung (eingeklemmt)
  • Brandbekämpfung
  • Fahrzeug Bergung

Wie auf den Fotos zu sehen ist, haben wir hier eine verzwickte Situation…Doch für uns eine lösbare Aufgabe.

Zum Ablauf:

Einsatzleiter V Erjautz begann nach der Erkundung seine Mannschaft gezielt einzuteilen.
    
Der Atemschutztrupp musste zuerst die Lage erkunden. Schon bald wurde klar, dass die eingeklemmte Person nicht geborgen werden kann, so lange die Garage noch unter dichten Rauch steht. Also öffneten Sie ein Fenster und der Rauch konnte mittels Druckbelüfter schnell abziehen. Zeitgleich wurde hinter dem Haus die TS (Pumpe) installiert und das Wohngebäude geschützt. Die vermeintliche Brandstelle wurde gelöscht und das Garagentor nach einem Check geöffnet. Nun galt es so schnell als möglich die Person zu bergen. Nach kurzen überlegen konnte das Fahrzeug richtig bewegt und der Verunfallte befreit werden. Anschließend wurde noch das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit.

Diese Übung war wiedermal ein voller Erfolg. Das richtige Arbeiten beim Sichern von schweren Gegenständen z.B. hier ein Auto, bei eingeklemmten Personen, ist nicht leicht! Darum war dies der Schwerpunkt dieser Übung.

Danke den Kameraden die sich die Zeiten für diese wichtigen Übungen nehmen und  so zahlreich mitmachen!

BM Nagele Maximilian
Übungsleiter