Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2014

Am 05. Jänner 2014 hielt unsere Ortsfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung im Rüsthaus Kappel an der Drau ab. Als Ehrengäste konnten wir den Bürgermeister der Stadtgemeinde Ferlach, Ingo Appé, sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter HBI Felix Filipic sowie unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle begrüßen.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Richard Koschat konnte vor beinahe vollzähliger Mannschaft auf ein äußerst positives Jahr 2013 zurückblicken. Höhepunkte waren die Teilnahme an der Übung im Loibltunnel, der Sieg im Mannschaftsleistungsbewerb sowie der Erfolg unseres Kommandantenstellvertreter und mittlerweile auch zum Bezirksatemschutzbeauftragen ernannten BI Klaus Wrumnig beim diesjährigen Bewerb um das FLA in Gold. Alle Einsätze und Übungen, welche im Jahr 2013 absolviert wurden verliefen unfallfrei und alle Kameraden konnten wieder gesund ins Rüsthaus einrücken.

Nach den Berichten des Kassiers, der Kassaprüfer und der einzelnen Beauftragten wurde HFM Alfred Kirschner-Mack für seine 40jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt und im Anschluss daran unser neuestes Feuerwehrmitglied, FKur Mag. Josef Markowits durch den Herrn Bürgermeister angelobt. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Kappel an der Drau und der Gemeinde Ferlach trat ein Pfarrer in den Dienst der Feuerwehr ein.

Die Grußworte aller Ehrengäste bescheinigten unserer Feuerwehr, im Jahr 2013 eine ausgezeichnete Leistung erbracht zu haben. Hervorgehoben wurde vor allem die wirkungsvolle und wichtige Arbeit mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie die stete Teilnahme an den Leistungsbewerben. Auch der äußerst sorgvolle Umgang mit dem Feuerwehrgerät, der zur Verfügung gestellten Ausrüstung und der sinnvolle Einsatz der finanziellen Mittel zur Beschaffung von notwendiger Ausrüstung wurden lobend erwähnt.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles gab es noch ein gemeinsames Abendessen und die Kameradschaft wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gepflegt.

Gut Heil!