Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsätze 2014:

22.05.2014 - Brandeinsatz: Gebäudebrand in Dornach

Am 22. Mai 2014 gegen 12:30 Uhr kam es in Dornach zu einem Gebäudebrand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Carport, der Geräteschuppen  und Teile der Fassade bereits im Vollbrand. Das löschen des Passivhauses gestaltete sich schwierig, da bereit der Dachstuhl und die Fassadendämmung des Hauses Feuer gefangen hatte. Durch einen umfassenden Löschangriff konnte das Feuer eingedämmt werden. Zusätzlich musste das Dach von außen unter schweren Atemschutz geöffnet werden, um den Dachstuhl zu löschen. Das Carport und der Geräteschuppen brannten komplett aus. Am Wohnhaus entstand trotz des großen Aufgebots von 6 Feuerwehren mit ca. 60 Mann erheblicher Schaden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Brandursache und Schadenshöhe sind zurzeit unbekannt.


19.04.2014 - Brandwache Osterfeuer

Wie jedes Jahr übernahm auch heuer unsere Wehr mit dem TLFA-2000 den Brandschutz beim traditionellen Osterfeuer in Babniak. Da Aufgrund eines Einsatzes die Feuerwehr Kirschentheuer die Brandwache in Kirschentheuer nicht übernehmen konnte, sprang unsere Wehr kurzfristig mit dem KLFA ein.


Symbolfoto

24.02.2014 - techn. Einsatz: Wasser in Keller

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage standen in unserem Einsatzgebiet mehrere Keller unter Wasser. Mit Hilfe unseres Wasserhängers inkl. Restlossauger wurden diese Keller wieder leergepumpt.


20.02.2014 - techn. Einsatz: Wasser in Mostkeller

In einem Mostkeller stand nach den dauernden Regenfällen ca. 1 Meter hoch Wasser. Mit Hilfe der Tauchpumpe wurde der Keller wieder trocken gelegt. Im Einsatz war unser KLFA inkl. Wasserhänger.


18.02.2014 - Brandeinsatz: Kaminbrand

Am Dienstag, dem 18. Feber kurz vor 19Uhr wurde unsere Wehr gemeinsam mit der FF Kirschentheuer zu einem Kaminbrand nach Babniak gerufen. Glücklicherweise entzündete sich nur der oberste Teil des Kamin, sodas die Temperaturentwicklung gering war und der Kamin kontrolliert ausgebrannt wurde. Zusätzlich wurde der zustände Rauchfangkehrer verständigt. Nach 1,5 Stunden konnten die Wehren wieder ins Rüsthaus einrücken.


03.02.2014 - techn. Einsatz: Baum auf Straße

Am 01. Feber um 09:15Uhr wurde unsere Wehr gemeinsam mit der FF Weizelsdorf auf die Singerbergstraße alarmiert. Mehrere kleine Bäume sind aufgrund der Schneelast auf die Straße gestürzt. Gemeinsam mit der FF Weizelsdorf wurden die Bäume entfernt. Nach ca. 1 Stunde konnten alle Wehren wieder einrücken.


02.02.2014 - techn. Einsatz: loser Schneefänger

Am 02. Feber gegen 10 Uhr rückten zwei Kameraden mit dem TLF-A 2000 aus um einen losen Schneefänger zu entfernen. Dieser hatte sich aufgrund der Schneelast gelöst und drohte auf die nahe Straße zu stürzen.


01.02.2014 - Brandeinsatz: verm. Dachstuhlbrand

Am 01. Feber um 13:05Uhr wurde unsere Wehr gemeinsam mit der FF Kirschentheuer zu einem Dachstuhlbrand nach Strau alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich das Brand jedoch als Fehlalarm heraus. Nach einem Kontrollgang konnten alle Wehren wieder einrücken.


06.01.2014 - Brandeinsatz: Mülltonne in Wirtschaftsgebäude

Das neue Jahr war noch nicht einmal eine Woche alt, als wir zu einem Brandeinsatz gerufen wurden. Am Dreikönigstag, dem 06.01.2014 um 05:00 Uhr früh wurde Alarm für die Feuerwehren Kirschentheuer, Kappel/Drau, Ferlach und Unterbergen  ausgelöst. Im dicht verbauten Ortskern von Kirschentheuer brannte eine Mülltonne und die Holzverkleidung in einem Wirtschaftsgebäude. Anrainer konnten den Brand rechtzeitig löschen. Die Feuerwehr Kirschentheuer übernahm die Nachlöscharbeiten. Die restlichen Wehren konnten nach ca. 30min wieder einrücken. Zum Glück wurde der Brand früh erkannt und rasch gelöscht, eine Brandausbreitung im dichten Ortskern hätte zu einer Katastrophe geführt. Laut Polizeibericht war nicht abgekühlte Asche der Grund für den Brandausbruch.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von der FF Kirschentheuer zur Verfügung gestellt.