Einsatzübung Verkehrsunfall mit Personenbergung
Annahme war Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich in unmittelbarer Nähe eines Hochspannungstrafo. Verwickelt in diesen Unfall war, ein PKW und ein Traktoranhänger mit Holz beladen. Unter dem Anhänger lag eine eingeklemmte Person. Zusätzlich waren Passanten vor Ort.
Ein technischer Einsatz mit den Schwerpunkten:
- Menschenleben retten!
- Sichern!
- Bergen!
- Sicheres Arbeiten mit der Ausrüstung!
Zum Ablauf:
Alarmierung durch Übungsleiter.
Das TLFA traf zuerst ein und der Einsatzleiter erkundete sofort die Lage.
Zu erkennen war eine eingeklemmte Person (Puppe) die es so schnell wie möglich zu Bergen galt. Vor einer sicheren Bergung mussten natürlich der PKW und der Anhänger gesichert werden. Nach einer kurzen Aussprache über den Ablauf, traf auch das KLFA ein. Alle Einsatzkräfte haben sofort die Fahrzeuge gesichert. Die Person konnte erfolgreich geborgen werden. Anschließend wurde der Anhänger angehoben und der PKW geborgen.
In aller Aufregung wurde auf die Passanten vergessen, die sich eigentlich noch im Gefahrenbereich befanden. Übung heißt aus Fehlern lernen!!!
Bei dieser Übung kamen wichtige Gerätschaften sowie Greifzug mit Erdanker, Gurte, Zurrgurte, Pölzmaterial und einige Keile, die man bei solchen technischen Einsätzen benötigt, zum Einsatz.
Natürlich müssen diese Geräte auch richtig eingesetzt werden da meist auch die eigene Gesundheit am Spiel steht.
Alles in allem, guter Übungserfolg!
Danke allen Mitwirkenden!
BM Nagele Maximilian
Übungsleiter