Einsatzübung: Person unter abgestürzten PKW
„Person unter absturzgefährdeten Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzort ist die Brücke über den Babniakbach, südlich des Schotterfangs“. Diese Einsatzmeldung wurde von den FF-Kappel Drau entgegengenommen und schon rückten beide Fahrzeuge aus.
Vom Einsatzleiter - VW Rauter Th. - wurden umgehend die notwendigen Maßnahamen gesetzt:
- Betreuung der verletzten Personen durch Feuerwehrkameraden
- Sicherung des Fahrzeuges gegen Absturz
- Anforderung SRF-K über LAWZ
Da das SRF-K nicht sofort verfügbar war und weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung wie die Hebekissen nicht zur Verfügung standen, musste mit den vor Ort vorhandenen Mitteln der Wagen gehoben werden um die eingeklemmte Person befreien zu können und anschließend der Wagen aus der absturzgefährdeten Lage geborgen werden. Weiters musste eine Ölsperre errichtet werden, um austretendes Öl im Bach einzufangen.
Obwohl hierfür grundsätzlich umfangreiches technisches Gerät benötigt wird, wurden von den übenden Feuerwehrleuten alle Hebel in Gang gesetzt, um die Person zu befreien. Dank der Kreativität und der flexiblen Arbeitsweise unserer Mannschaft, sowie der Expertentipps unserer Altkameraden, gelang es diese schwierige Situation zu meistern.
Der Übungserfolg wird durch die eingesetzten Mittel sichtbar: Seilwinde des TLF-A, Greifzug und Erdanker, LKW-Spanngurte, Feuerwehrleitern, umfangreiches Pölzmaterial, sowie diverse Anschlagmittel und Gurte. Natürlich hat auch der Kappler Hollywood-Export der Übung eine einsatzrealistische Atmosphäre verliehen. Kameradschaftlichen Dank dafür.
LM Mag. (FH) PUCHER Marc
Übungsleiter