Gemeinschaftsübung mit FF Kirschentheuer
Am 6. Mai 2013 wurde die erste objektbezogene Einsatzübung dieses Jahres in Anlehnung an den Florianitag gemeinsam mit der FF Kirschentheuer durchgeführt.
Ausgangslage war eine Explosion (Schnapsbrennkessel) in einem Nebengebäude am Grundstück in Kappel an der Drau 1, vlg. Inzale sowie ein Verkehrsunfall im unmittelbaren Einfahrtsbereich zum Hof, bei welchem ein Radfahrer durch ein Auto in das Bachbett geschoben und darunter eingeklemmt wurde und Kraftstoff bzw. Öl austrat.
Die Erkundung des Einsatzleiters ergab folgende Schadenslage: Nebengebäude stark verraucht, sämtliche Tore verschlossen, eine Person am Dachboden vermisst. Beim Verkehrsunfall war der Lenker flüchtig, die verletzte Person wurde erst bei einer Nacherkundung erkannt.
Es wurden folgende Rahmenaufträge durch die eingesetzten Kräfte abgearbeitet:
TLFA Kappel an der Drau:
Innenangriff, Suche nach vermisster Person Schutz der umliegenden Gebäude
KLFA Kappel an der Drau:
Löschwasserversorgung für TLFA Kappel an der Drau über Hydrant, Schutz der umliegenden Gebäude, Unterstützung für KRFA Kirschentheuer
TLFA Kirschentheuer:
Bereitstellung Rettungstrupp (ATS), ATS-Überwachung, Schutz der umliegenden Gebäude, Betreuung von Verletzten, Einleitung von Bergemaßnahmen eines Traktors und Kfz
KRFA Kirschentheuer:
Sicherung der Unfallstelle, Verletzten- und Fahrzeugbergung
KLFA Kirschentheuer:
Einsatz mit Ölwehrpaket zum Schutz des Kappler Baches
Nach dem taktischen Übungsende wurde die Nachbesprechung vor Ort durchgeführt und die Erkenntnisse und Lehren aus dieser sehr realistischen Übung gezogen.
BI WRUMNIG Klaus
Einsatzleiter