Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

GOAL-Übung Loibltunnel

Am Freitag dem 12.04.2013 fand die internationale GOAL-Einsatzübung im Loibltunnel statt. An dieser Übung nahmen neben den Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, Unterferlach, Kirschentheuer, Maria Rain, Feistritz i.R. und Kappel a.D. auch slowenische Einsatzkräfte, sowie die Bergrettung, Rotes Kreuz  und die Rettungshundestaffel teil. Der Übung am Loibl wohnten unter anderem auch LH Peter Kaiser, LP Rudolf Schober, Rot-Kreuz-Präsident Peter Ambrozy, Lfkdo-Stv. Hugo Irrasch und BM Ingo Appé bei.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Tunnel in dem mehrere Fahrzeuge, darunter ein Reisebus, beteiligt waren. Übungsschwerpunkt war die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Einsatzorganisationen auf slowenischer und österreichischer Seite. Neben den verletzten Personen in den Fahrzeugen mussten auch die Businsassen bei den beiden Tunnelportalen versorgt werden.

Während der Übung wurde auch ein Prototyp eines Einsatzroboters der TU-Graz getestet. Dieser ferngesteuerte Roboter, genannt ODIN, liefert bei einem Einsatz Live-Bilder vom Unfallort mittels Radarsystem und Wärmebildkamera.

weitere Informationen:

Fotos ÖA Klagenfurt/Land

Bericht auf kleinezeitung.at
Bericht auf orf.at