Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahreshauptversammlung 2013

Am 05. Jänner 2013 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Ogris in Kappel an der Drau statt. Neben Bürgermeister Ingo Appé konnten wir Bezirksfeuerwehrkommandant
OBR Gerfried Bürger, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Mikl und Gemeindefeuerwehr- kommandant HBI Hans Esterle begrüßen.

Auch heuer konnten wir auf ein ereignisreiches, positives  Jahr zurückblicken. So wurden wir im Jahr 2012 zu insgesamt 12 Einsätzen gerufen und es wurden 20 Einsatzübungen mit insgesamt knapp 490 Stunden abgehalten. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Teilnahme an Feuerwehr-Leistungsbewerben. Zu den besten Platzierungen zählen dabei ein 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Silber A und der Gewinn des Gemeinde-Leistungsbewerbes. Dies ist das Ergebnis von knapp 300 Übungsstunden. Weiters wurden 610 Stunden für Besprechungen und Teilnahmen an Sitzungen und Veranstaltungen wie Fahrzeugsegnungen, Feuerwehrtage etc. aufgewendet. Nicht enthalten sind hierbei Stunden für Übungsvorbereitungen, Instandhaltungsarbeiten und Vorbereitungen für unser Feuerwehrfest. Natürlich kam auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. Skitage, Frühschoppen und unser Feuerwehrausflug mit der Floßfahrt auf Drau sind hier nur einige Beispiele.

Für zwei langjährige Kameraden ging mit dem Jahr 2012 auch die aktive Dienstzeit zu Ende. So wechselten HBM Koschat Richard sen. und
HV Nagele Erich sen. in den Stand der Altkameraden.
Auf diesem Wege sei den Kameraden noch einmal für die langjährige Arbeit rund um die Feuerwehr gedankt.

Auf Grund des Ausscheidens der beiden Kameraden wurden auch Positionen neu besetzt.
Nagele Maximilian und Werdinig Stefan wurden Zugskommandanten und damit zum Brandmeister befördert. V Rauter Thomas übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Hauptmaschinisten. Weiters wurde Wieser Thomas angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. HFM Jesenko Martin wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Namen der Feuerwehr möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Unterstützern und ganz besonders bei den Frauen und Freundinnen unserer Kameraden für die tolle Zusammenarbeit im Jahr 2012 bedanken.