Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Eingeklemmte Person nach Arbeitsunfall mit Traktorgespann

Die letzte objektbezogene Einsatzübung in diesem Jahr fand am 2. Oktober statt. Kurz nach 19 Uhr erfolgte die Einsatzmeldung, wonach eine Person in der Folge eines Verkehrsunfalls in der Au eingeklemmt wurde. Sofort rückten wir mit unseren TLFA aus, zeitverzögert folgte das KLFA. Auf der Rosental-Bundesstraße wurden wir auch schon von einem aufgeregten Passanten angehalten, welcher uns in gebrochenem Deutsch widersprüchliche Auskünfte zum Unfallort gab. Der scheinbar schwer geschockte Mann weigerte sich vehement uns den Unfallort zu zeigen. So sind wir wie in der Einsatzmeldung aufgenommen weiter Richtung Westen zur Auffahrt zum Bahndamm gefahren und konnten bald das Unfallfahrzeug erkennen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter folgte die Ausgabe der Befehle an die Mannschaft der beiden Fahrzeuge. Der Verletzte wurde umgehend durch einen Kameraden mit Erste Hilfe- Maßnahmen versorgt. Aufgrund der äußerst unglücklichen Lage des Traktorfahrers konnten wir diesen nicht sofort bergen, sondern mussten die Bergung erst gewissenhaft vorbereiten. Die Mannschaft des TLFA begann unverzüglich den Hänger des Gespannes mittels des Greifzuges zu sichern und bereitete den Hebezylinder für die Bergung vor. Um die Arbeiten zu ermöglichen wurden mehrere mobile Scheinwerfer in Stellung gebracht. Nachdem der Hänger fest in den Seilen hing und nicht mehr verrutschen konnte, wurde der Hebezylinder an der Deichsel angesetzt und der Hänger langsam angehoben. Sofort wurde die Hebung mit Holzbalken gesichert und der Mann konnte schließlich befreit werden.

Der verwirrte Mann hat sich in der Zwischenzeit beruhigt und startete die Nachbesprechung der Übung. Es zeigte sich, dass wir mit unserer umfangreichen Ausrüstung vielfältige Einsatzszenarien erfolgreich ausführen können, jedoch auch, dass nur eine große Mannschaftsstärke eine schnelle Abarbeitung der vielen Arbeitschritte durchführen kann.

HBM Richard Koschat sen. hatte nicht nur seine letzte Übung in der Zeit als aktiver Feuerwehrmann für uns herausfordernd umgesetzt, sondern glänzte einmal mehr als enthusiastischer Schauspieler mit großartiger Gestik. Danke Richard für die großartige Übung und mögest du diese Begeisterung auch weiterhin für die Feuerwehr beibehalten.

LM Mag.(FH) Pucher Marc
Einsatzleiter