Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung Werkstättenbrand Koschat

Übungsannahme:

Übungsannahme war ein Arbeitsunfall bei Schweißarbeiten in einem Garagengebäude mit Grube.
In dieser Grube befand sich unsere Pupe (75kg) die das Opfer darstellte. Darüber stand ein 15ner Traktor, der den Zugang zum Opfer erschwerte. Das Gebäude wurde eingenebelt um einen Brand zu simulieren und das Garagentor konnte zusätzlich nicht von außen geöffnet werden da ein Geländewagen im Weg stand. Alarmierung per  Handy…

Übungsablauf:

Eintreffen von TLFA2000.  Der Gruppenkommandant ließ seinen Atemschutztrupp ausrüsten (zum ersten Mal mit den neuen Atemschutzgeräten) und erkundete die Lage. Danach wurde wie folgt vorgegangen:
Der Atemschutztrupp des TLFA2000 rüstete sich aus betrat das Gebäude über den Hintereingang. Das KLFA übernahm die Wasserversorgung über den Hydranten. Zwischenzeitlich wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte die erste Person, sie war ansprechbar, ins Freie Gebracht werden.
Nachdem in der Arbeitsgrube noch immer starker Rauch war, wurde die zweite Person mittels Crash-Bergung geborgen. Gleichzeitig wurden Gasflaschen und  Benzinkanister ins Freie gebracht.
Mit Hilfe der Seitwinde des TLFA konnte das defekte Fahrzeug, welches das Garagentor versperrte, entfernt werden. Nachdem das Tor offen war, wurde der Brand komplett gelöscht. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, wurde noch ein Traktor mittels Seilwinde aus der Werkstatt gezogen.

Im Hinblick dessen, dass bei dieser Übung im Ernstfall auch andere Wehren  alarmiert werden würden, ist uns die Bewältigung dieses Einsatzes trotz geringer Mannschaft, aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

LM Nagele Maximilian
Übungsleiter