Abschnittsfunk- bzw. Einsatzübung in St. Johann i.R.
Am 17. April fand die erste Funk-Einsatzübung im Jahr 2012 statt. Veranstalter war dieses Mal die Freiwillige Feuerwehr St. Johann i.R.
Übungsannahme war ein Garagenbrand in St. Johann i.R. Die FF St. Johann i.R. war als erstes Wehr vor Ort und Schütze mit einem B-Rohr das angrenzende Wohnhaus. Als erster Tankwagen traffen wir am Übungsort ein. Bereits bei der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass keine Personen vermisst, jedoch mehrer Gasflaschen in der Garage gelagert werden. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und startete den Innenangriff mittel HD-Rohr.
In der Zwischenzeit wurde eine Wasserversorgung von den restlichen Wehren erstellt. Nachdem mehrere Gasflaschen geborgen wurden, wurde unserer Trupp vom Atemschutztrupp Unterbergen abgelöst. Parallel dazu wurde mit Hilfe der Seilwinde des LFA-B Unterbergen ein Traktor neben dem Gebäude geborgen. Nachdem alle Gasflaschen im Freien waren und gekühlt wurden konnte die Übung beendet werden.
Anschließend gab es eine Nachbesprechung beim Rüsthaus St. Johann i.R. sowie eine kleine Stärkung im Florianistüberl.
Die FF Kappel/Drau bedankt sich bei der FF St.Johann i.R. für die Durchführung sowie für die Verpflegung nach der Übung.