Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsätze 2012:

06.11.2012 - Techn. Einsatz: Rohrreinigung

Am Nachmittag des 06. Novembers wurden wir gebeten, bei einer verstopften Wasserzuleitung für Fischteiche zu helfen. Obwohl der Besitzer auf Grund der starken Regenfälle die Zuleitung fast ganz geschlossen hatte um eine Verklausung zu vermeiden, setzte sich so viel Sand in die Leitung, das die Fischteiche nicht mehr mit genügend Wasser versorgt wurden. Mit Hilfe des „Kanalratz“ und der TS wurde das Rohr gespült und gereinigt.


05.11.2012 - Techn. Einsatz: Unwetter

Anfang November kam es zu starken Regenfällen in Teilen von Kärnten. Auch das Rosental wurde dabei nicht verschont. Unsere Wehr wurde gegen 09:30 Uhr zum ersten Einsatz gerufen. Der kanalisierte Bach durch Kappel war komplett verklaust, so staute sich das Wasser und drang dabei in ein Wohnhaus ein. Mit Hilfe der Tauchpumpen wurde das Wasser abgepumpt und gleichzeitig der Kanal freigeräumt. Um 15:30 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Bei einem Nebengebäude drang Wasser in den Heizraum im Keller. Es wurde ein Sickerschacht tiefer gegraben und die Tauchpumpe darin versenkt. Da das Grundwasser immer höher anstieg, wurde die Pumpe über Nacht Vorort gelassen.


01.09.2012 - Brandmeldealarm

Am 01. September wurden die Feuerwehren Kirschentheuer und Kappel/Drau gegen 20:45Uhr zu einem Brandemeldealarm zur Firma Telia in Kappel/Drau gerufen. Der Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus, sodass nach einem Kontrollgang die Anlage wieder rückgesetzt wurde und die Feuerwehren wieder einrücken konnten.


28.05.2012 - Techn. Einsatz: Verkehrsunfall

Am 28.05.2012 gegen 02:00 Uhr kam es im Ortsgebiet von Strau zu einem spektakulären Verkehrsunfall. In einer langgezogenen Linkskurve geriet ein Fahrzeug über den Fahrbahnrand hinaus. Der VW Golf wurde über den Randstein der nächsten Einfahrt auf einen Parkplatz in einen abgestellten Personentransporter geschleudert, der durch die Wucht des Aufpralls wiederum gegen einen weiteren PKW gerammt wurde. An allen drei Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden. Der Unfalllenker wurde laut Informationen der Polizei dabei glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt. Die Feuerwehren Kappel/Drau und Kirschentheuer waren über eine Stunde lang mit dem Binden von Betriebsmitteln und Aufräumarbeiten beschäftigt.

BI Mag. Martin Florian
FF Kirschentheuer, AFKdo Rosental


09.05.2012 - Beseitigung von Bärenklau

Am Mittwoch wurden wir gebeten, Bärenklau im Bereich der Drauau zu beseitigen. Zwei Kameraden rückten mit dem KLFA aus, um dies zu Erledigen.


07.04.2012 - Brandwache Osterfeuer

Trotz des nasskalten Wetters fand das alljährliche Osterfeuer in Babniak statt. Wie jedes Jahr, übernahm auch heuer wieder unsere Wehr die Brandwache.


29.02.2012 - Techn. Einsatz: Schmelzwasser

Eine Hausbesitzerin in Laiplach rief uns am späten Nachmittag des 29.02.2012 an und bat uns ihr zu Helfen. Aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Tage schmolz der Schnee der umliegenden Wiesen. Da jedoch der Boden noch gefroren war, staute sich das Schmelzwasser in eine Senke neben dem Bahndamm. Es fehlten nur noch wenige Zentimeter und das Wasser wäre in ein Wohnhaus in der Nähe geflossen. Wir rückten mit dem KLFA und unserem neuen Wasserwehrhänger zum Einsatzort aus. Mit der Tauchpumpe aus dem KLFA wurde das Wasser neben dem Wohnhaus abgepumpt. Mit Hilfe des Wasserwehrhängers konnte die zweite Mannschaft das Wasser in der Senke mit der Schmutzwasserpumpe beseitigen. Da das Wasser stellenweise knapp 1m Tief war, dauerten die Pumparbeiten ca. 3 Stunden. Geschätzte 120m² Wasser wurden von der Wiese in den naheliegenden Bach gepumpt. 


04.01.2012 - Techn. Einsatz: Fahrzeugbergung Tschrestal

Am Mittwoch, dem 04.01.2012 kurz vor 0:30 Uhr wurde unsere Wehr mittels "Stillem Alarm" alarmiert. Im Tschrestal (Gem. Köttmannsdorf) ereignete sich ein Verkehrsunfall. Die Kameraden der FF Köttmannsdorf und FF Wurdach waren bereits vor Ort und versorgten gemeinsam mit dem Roten Kreuz den verletzten Unfalllenker (siehe Bericht: FF Köttmannsdorf).
Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Bergung des Unfallfahrzeuges. Dieses befand sich knapp 70m unterhalb der Straße in steilem Gelände. Gemeinsam mit den anderen Wehren und mit Hilfe der Seilwinde des TFLA-2000 konnte das Fahrzeug vorsichtig zurück auf Straße gezogen werden.

weitere Berichte: siehe Kleine Zeitung