Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Tag der offenen Tür am 18. September 2011

Nach 14 Jahren veranstaltete unsere Feuerwehr für die Bevölkerung einen Tag der offenen Tür. Trotz des nicht unbedingt guten Wetters folgten viele Bewohner aus Kappel an der Drau und den umliegenden Orten unseres Pflichtbereiches der Einladung. An der Spitze konnten wir die Vizebürgermeister Christian Gamsler und Johann Werdinig sowie Gemeinderat Siegfried Scheriau als öffentliche Vertreter der Gemeinde begrüßen. Aus feuerwehrtechnischer Hinsicht wurde unsere Veranstaltung durch den Besuch unserer Nachbarfeuerwehr mit dem Kommandanten der Feuerwehrabschnittes Rosental, ABI Karlheinz Mikl ausgezeichnet und auch der Ortspfarrer, Herr Josef Markowitz, war mit seinen Pfarrgemeinderäten vertreten.

Nachdem sich der Fuhrpark und die gesamte Ausrüstung unserer Feuerwehr in den letzten Jahren erheblich erweitert haben und modernisiert wurden, gab es doch einiges zu besichtigen und zu bestaunen. So wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge und –geräte für Jedermann zum Angreifen zur Schau gestellt, im Kameradschaftsraum konnte man sich Video- und Bilderpräsentationen zur Geschichte und zu Einsätzen und Übungen unserer Feuerwehr ansehen und natürlich war für Speis und Trank bestens gesorgt.

Die Höhepunkte der Veranstaltung waren der Einsatz unseres mobilen Wasserwerfers, die Vorführungen zur Bekämpfung von Kleinbränden (Fettbrand, Flüssigkeitsbrand u. ä.) sowie das Preisspritzen für Groß und Klein.

Aufgrund guter Planung und Vorbereitung, aber vor allem durch den einzigartigen Kameradschaftsgeist unserer Feuerwehr konnten wir am Ende des Tages auf ein sehr gelungenes Event zurückblicken. Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die Mitarbeit sowie bei der Bevölkerung für ihr Kommen!

Die Kommandantschaft der FF Kappel an der Drau
OBI KOSCHAT Richard und BI WRUMNIG Klaus