Bezirksfussballturnier 2011
Unsere Feuerwehr nahm am FF-Bezirksfußballturnier am 7. Mai 2011 in unserer Heimatgemeinde auf dem DSG-Platz in Unterbergen teil. Als Vorjahressieger war unsere Nachbarfeuerwehr FF Kirschentheuer der Veranstalter dieses traditionsreichen Turniers. Fest entschlossen eine Mannschaft für dieses Turnier zu stellen, bildeten wir eine Spielgemeinschaft mit der FF-Ferlach und konnten den Gemeindefeuerwehrkommandanten HBI Hans Esterle als sicheren Rückhalt für unsere Abwehrreihe gewinnen. Im ersten Gruppenspiel mussten wir uns aufgrund des hohen Trainingsrückstandes noch klar geschlagen geben. Aber schon im zweiten Spiel wurden unsere Kombinationen flüssiger und unsere Torschüsse häufiger. Der Spielgegner, die FF-Kirschentheuer, konnte durch eine schöne Kombination zwar den Führungstreffer erzielen, aber unsere Mannschaft bewies im Derby starke Moral und erkämpfte sich mit guten Chancen den verdienten Ausgleich. Das rasante Spiel endete mit einem hart umkämpften Unentschieden. In den Platzierungsspielen zeigte die Mannschaft gute Leistungen und konnte das Torverhältnis noch verbessern. Am Ende erreichte die FF-Kappel an der Drau/FF-Ferlach den achten Rang (Sieger: FF-Pischeldorf)
In den Fußstapfen der Großen zeigte auch unsere Jungendmannschaft, was sie kann. Unsere Jungfeuerwehrkameraden mit Ihrem Coach HFM Martin Orasch zeigten wunderbare Kombinationen und Tricks á la Messi. Mit Spielwitz und Kampfgeist verzauberten sie das Publikum. Aufgrund ihres Alters heuer gegen die durchschnittlich 3-4 Jahre älteren Gegenspieler noch chancenlos, haben Sie jedoch eindrucksvoll bewiesen, dass sie in den kommenden Jahren zu den Siegesanwärtern zählen werden.
Bei der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung, als die Kommandanten der FF-Kappel an der Drau und der FF-Ferlach den Pokal überreicht bekamen. Der Pokal wurde brüderlich in der Mitte geteilt und jeweils eine Hälfte wurde den beiden Kommandanten übergeben.
Von allen Feuerwehren im Bezirk war die FF-Kappel an der Drau die einzige Wehr, die sowohl eine aktive als auch eine Jugendmannschaft stellte. Dank guter Jugendarbeit blickt unsere Wehr nicht nur in sportlicher Hinsicht in eine erfolgreiche Zukunft.
OFM Pucher Marc