Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Archiv - Einsätze 2010:

27.12.2010 - Techn. Einsatz: Fahrzeugbergung in Kappel/Drau

Am Montag dem 27. Dezember 2010 wurden wir telefonisch alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen kam eine PKW-Lenkerin in Kappel an der Drau mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab, und fuhr sich euf einem Zaunsockel fest. Mit Hilfe der Einbauseilwinde des TLFA-2000 konnte das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit werden. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Lenkerin wurde nicht verletzt.


02.12.2010 - Techn. Einsatz: Traktorbergung in Laiplach

Am 02.12.2010 gegen 17:30 Uhr stürzte ein Fahrer mit seinem Traktor durch eine Unachtsamkeit und auf Grund der Fahrbahnverhältnisse in einem Bach in Laiplach. Die Feuerwehr Kappel an der Drau sowie die Feuerwehr Ferlach wurden telefonisch alarmiert. Mit Hilfe des Krans des SRFK-Ferlach wurde der Traktor angehoben und mit der Einbauseilwinde des TLFA2000-Kappel wieder auf die Straße gezogen. Auf diese Weise konnte der Traktor ohne Beschädigung geborgen werden. Der Fahrer wurde bei diesem Unfall glücklicherweise nicht verletzt.

 


26.11.2010 - Techn. Einsatz: Fahrzeugbergung auf der B85

Am Freitag dem 26.11.2010 gegen 14:15Uhr kam eine Lenkerin mit ihrem PKW in einer Linkskurve auf der B85 (Rosental-Straße) aufgrund der schneeglatten Fahrbahn von der Straße ab und schlitterte in ein Waldstück. Ein Feuerwehrkamerad der zufällig an der Unfallstelle vorbeikam, verständigte die Feuerwehr. Mit Hilfe der Seilwinde des TLFA-2000 wurde das Fahrzeug geborgen und in eine Seitenstraße geschleppt. Die Fahrzeuglenkerin wurde beim Unfall glücklicherweise nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.


29.09.2010 - Techn. Einsatz: Mähdrescherbergung in Weizelsdorf

Am Mittwoch dem 29.09.2010 wurde unsere Wehr mittels stillem Alarm zu einem technischen Einsatz nach Weizelsdorf gerufen. Ein Mähdrescher hatte sich auf einem Feld bis zur Vorderachse eingegraben. Nach erkunden der Lage wurde versucht den Mähdrescher mittels Einbauseilwinde des TLFA aus dem tiefen Boden zu ziehen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Arbeitsmaschine einfach zu schwer ist. Daraufhin wurde Verstärkung angefordert und die Freiwillige Feuerwehr Ferlach nachalarmiert. Diese rückte mit LFB-A und SRF-K zum Einsatzort aus. Mit vereinten Kräften (TLFA und SRF-K) konnte die Erntemaschine nun aus der misslichen Lage befreit werden.

Im Einsatz:
TLFA-2000 Kappel an der Drau
LFB-A und SRF-K Ferlach
GFK HBI Hans Esterle jun.


28.06.2010 - Böschungsbrand in Kappel/Drau (Bahndamm)

Am Montag dem 28.06.2010 gegen 12:30 Uhr wurden die Feuerwehren Kappel an der Drau und Kirschentheuer mittels Sirenenalarm zu einem Einsatz gerufen. In Kappel an der Drau kam es zu einem Böschungsbrand. Nach Erkundung der Lage wurde mit Hilfe der zwei Tankfahrzeuge sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Noch kurzer Zeit konnte "Brand aus" gegeben werden. Um ein Wiederauffachen der Flammen zu verhindern, wurde mit Hilfe des Wasserwerfers der FF Kirschentheuer die Wiese bzw. Böschung mit Wasser großflächig durchtränkt. Nach ca. 1 Std. konnten beide Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken.


Symbolfoto

14.06.2010 - Verkehrsunfall in Kappel/Drau

Mitten in den Festvorbereitungen war ein Kamerad unser Wehr gerade auf dem Weg zu seinem Wohnhaus, als er Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls wurde. Ein Mopedfahrer kollidierte mit einem PKW. Sofort wurde die Rettung bzw. unser Feuerwehrsanitäter, der sich in der Nähe aufhielt, alarmiert. Der Verletzte wurde erstversorgt und mittels Rettungshubschrauber in das Chirurgisch-Medizinische Zentrum (CMZ) nach Klagenfurt geflogen. Die Autolenkerin erlitt einen Schock und wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Aufgabe unsere Wehr beschränkte sich auf Hilfe bei der Vermessung der Unfallstelle und reinigen der Strasse.


29.05.2010 - Hilfeleistung

Am Abend des 29.05 rief uns ein Feuerwehrkamerad aus Babniak an und bat uns seinen Trinkwasserbassin zu fülllen. Dieser war aus unbekannter Ursache ausgetrocknet. Fünf Kameraden rückten mit dem KLFA aus, um den Bassin wieder zu befüllen.


24.05.2010 - Beseitigung von Bärenklau

Am Montag wurden wir gebeten, Bärenklau im Bereich der Drauau in Höhe der Eisenbahnbrücke in Strau zu beseitigen. Zwei Kameraden rückten mit dem KLFA aus, um dies zu Erledigen.


20.05.2010 - Fahrzeugbergung

Am Donnerstag wurde unsere Wehr telefonisch alarmiert. In Kappel an der Drau blieb ein Klein-LKW, welcher Bauschutt geladen hatte, in der feuchten Wiese stecken, und konnte sich aus eignener Kraft nicht mehr befreien. Mit Hilfe der Seilwinde des TLFA2000 konnte der LKW schnell aus seiner Lage berfreit werden. Die Feuerwehr Kappel stand ca. 1 Stunde im Einsatz.


10.02.2010 - Techn. Einsatz: Fahrzeugbergung

Am Dienstag gegen 17.00 kam ein Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Strasse bei einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn ab und rutschte seitlich in den Strassengraben. Der Fahrer rief darauf einen Kameraden unserer Feuerwehr an und bat um Hilfe bei der Fahrzeugbergung. Nach Rücksprache mit der zuständigen Ortsfeuerwehr rückte wir mit dem TLFA zum Unfallort aus. Mit Hilfe der Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder auf die Strasse gezogen und von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall unverletzt.